zum Menü Startseite

Literaturveranstaltung der Klasse 6b im DAI Heidelberg

„Mein Lebensweg – mal literarisch ausgedrückt

Welche Erfahrungen in meinem bisherigen Leben haben sich bei mir eingebrannt? Wo stehe ich gerade? Wo sehe ich mich in der Zukunft?

Sechstklässler des St. Raphael Gymnasiums setzten sich mit „ihrem“ Sinn des Lebens auseinander und drückten ihre Gedanken in verschiedenen literarischen Formen aus.

So wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Veranstaltungsprogramm des jährlich stattfindenden dreitägigen „Literaturherbst Heidelberg“ angekündigt.

Bereits im Frühsommer machten sie sich im Deutschunterricht Gedanken über vergangene Erlebnisse sowie ihre künftigen Träume und Ziele und fassten diese in eigene Worte, Zeilen und Verse. Sie feilten an ihren Texten und übten letztlich den Vortrag ein. Die ein oder andere szenische Darbietung, Interviews und Klangteppiche wurden gemeinsam inszeniert.

Nach den Sommerferien folgte dann die Generalprobe auf der Bühne des DAI Heidelberg, dem Veranstaltungsort: Mit viel Freude studierte die Klasse den Ablauf ein und auch der erste Umgang mit dem Mikro gelang.

Am Samstagnachmittag, dem 22. September 2018 ließen sie sich ihre Aufregung dann kaum anmerken: Gekonnt gaben sie ihre tiefgründigen und zu Teilen nachdenklich stimmenden Texte dem Publikum preis.

Kurzweilig und abwechslungsreich unterhielt die Klasse ihre Zuschauer – Hut ab, liebe 6b!

Tine Hoff

Termine

Mo, 20.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Compassion der 10. Klassen
Do, 30.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Mündliche Abiturprüfungen
(Die Klassen 5-10 verbleiben an diesen Tagen im Homeschooling)
Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen
Di, 05.07.2022
18:00 Uhr
Abiturfeier in der Aula

> alle Termine anzeigen