zum Menü Startseite

„Weihnachten im Schuhkarton“ an den St. Raphael-Schulen

Auch in diesem Jahr nahmen die St. Raphael-Schulen wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Diese Aktion ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not und wird seit 1996 in Deutschland durchgeführt. Seitdem fährt jedes Jahr im Dezember ein Konvoi mit liebevoll verpackten Schuhkartons nach Osteuropa in ärmere Länder, z.B. nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine.

In Kranken- und Waisenhäusern, Schulen und Kindergärten dürfen sich um diese Zeit sowohl Kleinkinder als auch Teenies auf gebrauchte, aber neuwertige Spielzeuge, neue Zahnbürsten und/oder neue Kleidung freuen. Mal- und Schreibzeug, Süßigkeiten und weihnachtliche Leckereien kommen ebenfalls immer gut an.

Jede/r Schüler/in der St. Raphael-Schulen, konnte dann einen Schuhkarton bis Mitte November packen und in der Pausenhalle an einer Sammelstelle abgeben. Unsere großartige SMV sorgte dann dafür, dass die Päckchen weitertransportiert wurden und schließlich ihr Ziel erreichten. Am meisten Spaß machte es natürlich, im Klassenverband die Päckchen zu füllen, aber auch jeder einzeln abgegebene Karton sorgte für eine Riesenfreude. Wie schön, dass auch an unserem Raphael Kinder Kindern helfen.

Text: Valentin Niedermaier, 5b
Fotos: Valentin Niedermaier, 5b und Anton Zhurba, 6c

Termine

Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen
Di, 05.07.2022
18:00 Uhr
Abiturfeier in der Aula
Mi, 06.07.2022
Umwelttag
Mi, 06.07.2022
2. Elternbeiratssitzung

> alle Termine anzeigen