zum Menü Startseite

Vorlesewettbewerb 2020 an den St. Raphael-Schulen

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem trotz der Pandemie der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt – jedoch etwas an „Corona“ angepasst.

Der Vorlesewettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen immer ein besonderes Ereignis. Man bekommt viele neue Buchtipps und hört viele spannende Lesestellen, die die Jury dann bewertet. Dieses Jahr bildeten die Lehrerinnen und Lehrer Martina Günther, Gert Schweizer und Julia Link die Jury.

Dieses Jahr wurde der Lesewettbewerb nicht in der Bibliothek veranstaltet, sondern im 1er-Gebäude, im obersten Raum. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr aufgeregt. Für die einzelnen 6. Klassen sind folgende Kandidatinnen und Kandidaten, die jeweils den Vorentschied in ihrer Klasse gewonnen hatten, angetreten:

6a: Carlotta Ferraraccio mit „Plötzlich unsichtbar“ und Elisabeth Frey mit „Michelle Obama“
6b: Hannah Fuchs mit „Beast changers“ und Jeremy Gagel mit „Seawalker“
6c: Jette Jung mit „Die unendliche Geschichte“ und Anton Zhurba mit „Der Junge auf dem Berg“
6d: Sarah Domhan mit „Harry Potter“ und Lilian Zhao mit „Lotta Leben“

Alle Teilnehmer lasen abwechselnd vor, wobei die anderen zuhörten und gespannt darauf warteten, dass sie aufgerufen wurden.

Nach einer Schulstunde waren alle an der Reihe gewesen und die eifrigen Vorleser bedienten sich an den Keksen, die Martina Günther mitgebracht hatte. Nun gingen die Teilnehmer in die Pause.

Etwa 15 Minuten später wurden dann die Sieger der ersten Runde verkündet: Das waren Elisabeth, Jeremy, Jette und Anton. Diese mussten im Anschluss einen ihnen nicht bekannten Text aus dem Buch der „7. Sonntag im August“ vorlesen. Danach tat sich die Jury erneut zusammen und die Kandidaten mussten vor der Tür warten.

Als sich die Jury einig war und alle wieder im Raum versammelt waren, verkündete die Jury die diesjährige Gewinnerin:

Elisabeth Frey aus der Klasse 6a!

Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende der Veranstaltung erhielten aber alle eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Text: Anton Zhurba, 6d

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
In Kürze erscheint das digitale Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen