zum Menü Startseite

Weihnachtspäckchen-Aktion 2021

Die Schülerinnen und Schüler der St. Raphael-Schulen packen Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder
Der Round Table Club Heidelberg rief auch in diesem Jahr die Schulen in dieser Stadt auf, sich an der Aktion "Weihnachtspäckchen-Konvoi" zu beteiligen. Daher organisierte unsere SMV die Sammlung der Päckchen an unserer Schule. Sie riefen ihre Schülerinnen und Schüler im Gymnasium und in der Realschule dazu auf, Schuhkartons zu befüllen mit Spielsachen wie z.B. Würfel- und Kartenspielen oder Spielzeugautos zu befüllen. Aber auch neue Kinderkleidung wie beispielsweise Handschuhen oder Mützen und ganz praktische Gegenstände wie Mal- und Schreibutensilien erfreuen die Kinder sehr. Die Schuhschachteln wurden dann liebevoll und sehr kreativ in Weihnachtspapier verpackt und mit Grußbotschaften versehen. Eine Klasse machte daraus ein Gemeinschaftserlebnis, indem sie im Klassenverbund ihre Schuhschachteln einpackten und verschönerten, was ihnen sehr viel Spaß bereitete.

Die vielen, vielen Päckchen wurden vom Round Table Club Heidelberg abgeholt und befinden sich inzwischen auf ihrer großen Reise in die von großer Armut betroffenen Zielländer Bulgarien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine. In Zusammenarbeit mit Teams und Organisationen vor Ort können die liebevoll verpackten Präsente noch vor Weihnachten an die Kinder in den dortigen Waisenhäusern und sozialen Einrichtungen verteilt werden. Geschenke, die die wegen der Pandemie eingeschränkten Transport-Kapazitäten überschreiten, werden an bedürftige Kinder in Deutschland überreicht, so z. B. an Kinder im Ahrtal, das von der Flut weiter sehr betroffenen ist.

Die Schülerinnen und Schüler der St. Raphael-Schulen hoffen nun, damit vielen Kindern eine Freude zu Weihnachten bereiten zu können getreu dem Motto der Aktion Weihnachtspäckchen-Konvoi: „Kinder helfen Kindern.“
Weitere Informationen hierzu findet man unter dem angegebenen Link.
I. Steinhäuser

> mehr Informationen ...

Termine

Mo, 20.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Compassion der 10. Klassen
Mi, 29.06.2022
19:30 Uhr
Frühjahrskonzert der Unterstufen-Ensembles
Do, 30.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Mündliche Abiturprüfungen
(Die Klassen 5-10 verbleiben an diesen Tagen im Homeschooling)
Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen

> alle Termine anzeigen