zum Menü Startseite

Klasse 5aR: Andacht am Nikolaustag

Andacht am Nikolaustag
Am 06. Dezember fand für die Mädchen der Klasse 5aR der Realschule in unserer Kapelle eine kleine Andacht zur Erinnerung an den Heiligen Nikolaus statt. Spontan wurden wir beiden Religionskolleginnen, Frau Gund und Frau Burggraf, musikalisch von einem Schüler der Kursstufe 2 am Klavier unterstützt, so dass sich unsere Andacht als ein gelungenes Joint Venture darstellte.
Dieses Jahr stand die Legende von der Rettung aus dem Sturm durch den Bischof von Myra im Mittelpunkt. Neben dem Verlesen des Kyries, des Tagesgebets und einiger Fürbitten durch einige Schülerinnen durften in einer Mitmach-Aktion alle Mädchen Kerzen anzünden, um Gott persönlich um Hilfe für ihnen lieb gewonnen Menschen zu bitten oder an Menschen in Not zu denken.
Höhepunkt der Andacht war schließlich das Erscheinen unseres Kollegen, Herrn Koreck, im Bischofsgewand. In seiner Verkleidung und mit seinen Utensilien kam er mit den Schülerinnen ins Gespräch und beantwortete geduldig Fragen der interessierten Schülerinnen, wie es denn nun mit dem richtigen Nikolaus, dem Bischof, damals in Myra war.
Zum Abschluss der Andacht durften die Mädchen noch je einen Apfel und eine Mandarine als kleine Gabe vom Nikolaus mit nach Hause nehmen.
Simone Burggraf

Termine

Mo, 20.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Compassion der 10. Klassen
Mi, 29.06.2022
19:30 Uhr
Frühjahrskonzert der Unterstufen-Ensembles
Do, 30.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Mündliche Abiturprüfungen
(Die Klassen 5-10 verbleiben an diesen Tagen im Homeschooling)
Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen

> alle Termine anzeigen