zum Menü Startseite

Sternsinger-Aktion

Sternsinger!
Unsere Aktionen an den St. Raphael Schulen


Der Junge, der auf dem Foto zu sehen ist, heißt Benson. Er war beim Mangopflücken vom Baum gefallen und hatte sich verletzt. Er hatte Glück, denn ihm konnte schnell geholfen werden. Das Krankenhaus wird von den Sternsingern unterstützt.
Das erzählten uns die Mitarbeiterinnen der Sternsinger, Alena und Christina, bei den 5 Online-Veranstaltungen für die 5. Klassen an Realschule und Gymnasium.
Mit kleinen Quizspielen informierten die Sternsinger-Mitarbeiterinnen unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen über die diesjährige Aktion der Sternsinger.
Mit Bennos Geschichte zeigten sie, wie die Gesundheit von Kindern in Afrika durch Projekte der Sternsinger gefördert wird.

Gemeinsam fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass die Sternsinger jedes Jahr um das Fest der Heiligen 3 Könige herum mit SINGEN – SEGNEN – SAMMELN unterwegs sind. Es geht nicht nur darum, Kindern in Not mit Spenden zu helfen, sondern auch den Menschen hier in Deutschland mit Gesang und Gebeten den weihnachtlichen Segen direkt in die Häuser zu bringen, und den Menschen, die darin leben zuzusprechen. An vielen Häusern kann man dann bald „20*C+M+B*22“ über den Haustüren lesen.

Zum Schluss motivierten die Mitarbeiterinnen die Kinder, selbst als Sternsinger zu den Menschen zu gehen oder „Sternsingerseife“ zu kaufen.

Und die gab es dann auch am nächsten Tag in der großen Pause. Die Schülerinnen der Klasse 7aR hatten Seife selbst hergestellt und boten Ihre Produkte zum Kauf an. Der Andrang war groß und die Seifen schnell ausverkauft, sodass leider nicht jeder eine Seife mit nach Hause nehmen konnte.
Insgesamt wurden dabei 195 € durch den Verkauf und durch Spenden eingenommen. Dieser Betrag geht an die „Sternsinger“ und kommt einem Projekt zugute. Kinder wie z.B. Benson profitieren davon.

Schülerinnen und Schüler unserer Schulen helfen Kindern in Not. Vielen Danke an alle!
Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

C. Topp

Termine

Mo, 20.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Compassion der 10. Klassen
Mi, 29.06.2022
19:30 Uhr
Frühjahrskonzert der Unterstufen-Ensembles
Do, 30.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Mündliche Abiturprüfungen
(Die Klassen 5-10 verbleiben an diesen Tagen im Homeschooling)
Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen

> alle Termine anzeigen