zum Menü Startseite

Regionalsieger in Biologie bei Jugend forscht 2022!

Gabriel Ben Freudenberg und Katharina Rumbach erhalten den 1. Preis mit Ihrem Projekt „Einfluss des PD-L1-Proteins auf die humane Immunantwort bei Pankreaskarzinomen“ im Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordbaden 2022, der am 18./19. Februar an der DHBW Mannheim ausgetragen wurde. Ihre Arbeit beinhaltete intensive wissenschaftliche Forschung in einer Arbeitsgruppe des DKfZ, die im Rahmen des Hector-Seminars zustande gekommen war.

Mit ihrer Leistung beantworteten sie nebenbei die Frage des Mottos („Zufällig genial?“) eindeutig und erwarben eine Eintrittskarte zum Landeswettbewerb Baden-Württemberg.
Lesen Sie hier die Kurzbeschreibung ihres Projektes:

Pankreaskrebs wird häufig erst spät diagnostiziert und endet in 9 % der Fälle tödlich. Doch der Krankheitsverlauf ist nicht immer gleich: Patient*innen lassen sich grob in zwei Gruppen teilen, deren Verlauf sich um etwa 2 Jahre unterscheidet. Schuld daran könnte ein körpereigenes Protein sein, das PD-L1, welches der Tumor bei Patient*innen der einen Gruppe vermehrt aufweist. Das Protein dient normalerweise dem Schutz der eigenen Zellen vor dem eigenen Immunsystem. Tu-moren mit diesem Protein auf der Zellmembran können sich also als körpereigene Zellen "tarnen" und so die Immunantwort herauszögern. Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, in vitro an Pankre-askarzinomzellen zu untersuchen, welche Bedeutung das nur bei einem Teil der Erkrankten auf der Tumormembran auftretende Protein PD-L1 für die Immunabwehr tatsächlich hat. Tumoren beider Patient*innengruppen wurden verglichen sowie eine mögliche Blockadestrategie der Proteinpro-duktion entwickelt.

Bild und Kurzbeschreibung von https://www.mannheim.dhbw.de/aktuelles/detail/pm-p reisverleihung-jugend-forscht-2022-nordbaden

Termine

Mo, 20.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Compassion der 10. Klassen
Mi, 29.06.2022
19:30 Uhr
Frühjahrskonzert der Unterstufen-Ensembles
Do, 30.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Mündliche Abiturprüfungen
(Die Klassen 5-10 verbleiben an diesen Tagen im Homeschooling)
Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen

> alle Termine anzeigen