zum Menü Startseite

SMV-Spendenaktion

SMV des St. Raphael-Gymnasiums organisierte Spendenaktion für die Ukraine


Der plötzliche Kriegsausbruch in der Ukraine hat uns alle sehr mitgenommen, denn täglich flüchten immer mehr Menschen. Viele von ihnen können jedoch, wenn überhaupt, nur das Nötigste mit auf ihre Reise nehmen und sind auf externe Hilfe angewiesen.

Aus diesem Grund hat die SMV des St. Raphael-Gymnasiums eine Spendenaktion für die Menschen in Not gestartet. Victoria Ruiz (Schülersprecherin, KS1) war stets im engen Kontakt mit dem Oberstufensprecher des Englischen Instituts, da dieser ein schulübergreifendes Projekt initiieren wollte, sodass gemeinsam mit den Schülervertretern des Bunsen Gymnasiums und Hölderlin Gymnasiums über 18 Autos mit Sachspenden und über 5000 Euro an Geldspenden zusammengetragen werden konnten. Die Sachspenden haben wir mit der Hilfe von Herrn Kneller, Frau Nopper und noch einigen hilfsbereiten Privatpersonen nach Ladenburg gefahren. Dort wurden die Spenden von den freiwilligen Helfern der „Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft e.V. Rhein-Neckarkreis“ erfreut entgegengenommen.

Anschließend hatten wir Schülervertreter großen Spaß den viel und hart arbeitenden Freiwilligen mit dem Ausladen und Sortieren der Waren unter die Arme zu greifen und aktiv etwas beizutragen.
Am Ende des Nachmittags haben wir uns dann alle stolz auf den Heimweg gemacht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die unglaubliche Spendenbereitschaft unserer Schulgemeinschaft.

Gemeinsam haben wir einen kleinen, aber dennoch im Gesamtbild bedeutsamen Beitrag geleistet.

Für die SMV
Victoria Ruiz, KS1

Termine

Mo, 20.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Compassion der 10. Klassen
Mi, 29.06.2022
19:30 Uhr
Frühjahrskonzert der Unterstufen-Ensembles
Do, 30.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Mündliche Abiturprüfungen
(Die Klassen 5-10 verbleiben an diesen Tagen im Homeschooling)
Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen

> alle Termine anzeigen