zum Menü Startseite

Mehr Handys für Gorillas

Am diesjährigen Umwelttag am 22.7.24 macht sich die Klasse 7c in Begleitung der Klassenlehrer Herr Schmid und Herr Seifert sowie Frau Spatafora auf zum Heidelberger Zoo. Mit dabei ist eine ziemlich schwere Tasche mit 40 ausgemusterten Handys, die wir dem Zoo spenden.

Im Menschenaffen-Haus ist es, dem natürlichen Lebensraum der Gorillas im tropischen Afrika angepasst, heiß und feucht. Unser Guide von der Zoo-Akademie erzählt uns interessante Fakten über das Gruppenverhalten unserer Artverwandten (eine Gruppe aus einem Männchen und mehreren Weibchen bildet einen Harem), während wir die imposanten Tiere betrachten.

Unser eigentlicher Workshop findet dann als Stationsarbeit und Gruppen an Picknicktischen im Freien statt, wo es allerdings nicht viel weniger heiß ist. Dabei geht es außer um Gorillas vor allem um unsere Mobiltelefone, von denen wir ganz schön viele ‚konsumieren‘ – die Rekordhalterin in der Klasse hat schon ihr siebtes in Benutzung.
Und wir erfahren, warum unser Handykonsum schädlich ist und den Lebensraum der Gorillas bedroht: In Zentralafrika wird Coltan abgebaut, ein Columbit-Tantalit Erz. Es wird für die Produktion von kleinsten Kondensatoren mit hoher elektrischer Kapazität verwendet, wie sie in unseren Handys verbaut werden. Coltan wird mit moderner Sklaverei und Ausbeutung der Minenarbeiter und Verteilungskriegen um die Minen, besonders im Kongo und Ruanda, in Verbindung gebracht. Große Gebiete werden für die Erzsuche verwüstet, durch den Abbau und zuwandernde Menschen werden die Lebensräume der Wildtiere wie Gorillas zerstört und abgeholzt und die Tiere als ‘Bushmeat’ zum Essen gejagt.

Was können wir dafür tun, dass die Gorillas in ihrem natürlichen Lebensraum überleben können ?
Indem wir unsere Geräte möglichst lange benutzen, gebrauchte aufgearbeitete Geräte kaufen oder ein gebrauchtes Gerät aus der Familie weiter verwenden, sorgen wir dafür, dass weniger neue Geräte produziert und weniger der seltenen Rohstoffe abgebaut werden müssen.
Alte Geräte geben wir ab, damit sie recycelt werden und die Rohstoffe zurückgewonnen werden können.

Wie geht das ganz einfach – bei uns am Raphael?
Unsere Klasse will ab sofort regelmäßig gesammelte Handys beim Zoo Heidelberg abgeben. Von dort aus gehen sie zum Recycling. Für die wertvollen Rohstoffe erhält der Zoo übrigens Geld und das fließt direkt in ein Gorilla-Schutzprojekt.
Gerne könnt ihr alle alten Handys, die nicht mehr gebraucht werden, zu Hause sammeln und in den Briefkasten an der Schule werfen. Er hängt neben dem Getränkeautomaten im Flur neben der Pausenhalle. Vielen Dank!

Eure Klasse 7c mit Johannes Schmid, 3.8.2024



Quelle zum Bild Gorilla im Heidelberger Zoo:
https://www.zoo-heidelberg.de/wp-content/uploads/2 019/02/Zoounterstuetzen-AktuelleProjekte-Gorillaan lage.jpg

Termine

Mo, 07.10.2024
Information Skilandheim für Klasse 6 - 18.30 Uhr
Mo, 07.10.2024
Klassenpflegschaften 5 bis 8 - 19.30 Uhr
Mi, 09.10.2024
Jour fixe Elterbeirat - SL
Di, 15.10.2024
Gipfeltreffen LF Religion, Kr
Do, 17.10.2024
Medienpäd. Vortrag - für Eltern der Unterstufe - 19.00 Uhr R. 303 -305
Nach Aula 10 Klassenz. (4er Bau)
alle Termine anzeigen