Landesfinale Baden-Württemberg „Jugend trainiert für Olympia – Rudern“
Landesfinale Baden-Württemberg „Jugend trainiert für Olympia – Rudern“Sichtbare Erfolge für unsere Mannschaften
Text: Fabian Hanpft
Bilder: Fabian Hanpft
Am Morgen des 19.07.2024 ging es für eine 14-köpfige Gruppe der Ruder-AG der St. Raphael-Schulen nach Breisach am Rhein, um am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.
In Breisach angekommen mussten die Boote zügig für die Rennen vorbereitet werden, da es für die erste Mannschaft im Renndoppelvierer der Juniorinnen der Altersklasse WK III (13 und 14 Jahre) gleich zu Beginn der Regatta darum ging, im Vorlauf zu bestehen, um am Nachmittag im Finale um das begehrte Ticket für das Bundesfinale nach Berlin mitrudern zu können.
Die Mannschaft, bestehend aus Luna Müssener, Clara Voget, Elizabeth Baldessari, Felicia Marty und Hanna Mack an den Steuerseilen, machte im Vorlauf durch einen kraftvollen und langen Startspurt früh klar, dass sie ins Finale gehörte, und verwies die Mannschaft aus Gaienhofen am Bodensee auf den vierten Platz. So sicherten sie sich den Finaleinzug.
Im Finale der besten sechs Boote aus Baden-Württemberg hatte sich die Mannschaft vorgenommen, unbeschwert an den Start zu gehen und einfach ihr bestes Rudern zu zeigen. Mit einer noch engagierteren Leistung als im Vorlauf zeigte sich, dass die Mannschaft im Finale mitfahren kann, und so wurde ein ordentlicher fünfter Platz vor dem Heidelberg College erreicht. Landessieger wurde hier die Mannschaft aus Stuttgart vom Wirtemberg-Gymnasium.
In der gleichen Altersklasse bei den Junioren waren die St. Raphael-Schulen durch zwei Mannschaften vertreten. So startete eine Mannschaft auf der 500-Meter-Sprintdistanz und eine weitere Mannschaft auf der 1000-Meter-Distanz.
Die Mannschaft auf der Sprintdistanz von Schlagmann Tobia Lovera, Mark Skabkin, Pascal Hamann Velasco und Steuermann Jakob Breusch zeigte in ihrem Rennen, dass sie sich akribisch auf den Rennstart vorbereitet hatte. Bereits nach den ersten zwanzig Ruderschlägen konnte die Mannschaft einen deutlichen Vorsprung herausfahren, welchen sie bis zum Ziel weiter ausbaute. Ein deutlicher Sieg für die St. Raphael-Schulen war das großartige Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!
Die Konkurrenz aus Bammental, Radofzell, Marbach und Breisach musste sich mit den übrigen Plätzen zufriedengeben.
Auf der längeren Distanz bestand die Mannschaft der St. Raphael-Schulen aus Jakob Breusch, Paul Roder, Tobia Lovera und Steuermann Pascal Hamann Velasco. Mit sauberer Rudertechnik wurde die 1000-Meter-Distanz zurückgelegt, auch wenn der Sprung auf das Treppchen mit Rang vier hier knapp verpasst wurde.
Insgesamt blickt die Ruder-AG auf ein ereignisreiches erstes Schuljahr zurück. Eine Gruppe von etwa zwanzig Schülerinnen und Schülern hat mit dem Rudern ein neues Hobby gefunden und verbessert sich stetig. Erste Erfolge beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ und auch bei den Landesmeisterschaften sind aus sportlicher Sicht das hervorragende Ergebnis.
Nach der Regatta in Breisach standen am Montag vor den Sommerferien Bootspflege und Sicherheitstraining im Einer auf dem AG-Programm. Hannah, Clara, Felicia und Paul zeigten hier, dass sie die schmalen Boote bereits so gut beherrschen, dass sie sich im Boot hinstellen können oder sogar eine Standwaage möglich ist.
Nächstes Schuljahr wird es die Ruder-AG weiterhin geben, sodass erneut die Möglichkeit besteht, rudern zu lernen und Teil dieser tollen Gruppe zu werden.
Termine
Mo, 07.10.2024
Information Skilandheim für Klasse 6 - 18.30 Uhr
Mo, 07.10.2024
Klassenpflegschaften 5 bis 8 - 19.30 Uhr
Mi, 09.10.2024
Jour fixe Elterbeirat - SL
Di, 15.10.2024
Gipfeltreffen LF Religion, Kr
Do, 17.10.2024
Medienpäd. Vortrag - für Eltern der Unterstufe - 19.00 Uhr R. 303 -305
Nach Aula 10 Klassenz. (4er Bau)