zum Menü Startseite

Aktuelles aus dem St. Raphael Gymnasium

Steffen Englert
Aktuellster Elternbrief unseres Schulleiters, OStD Steffen Englert
Aktuelles - Downloadbereich

Lesen Sie hier den aktuellsten Elternbrief unseres Schulleiters OStD Steffen Englert zu den Regelungen zum Schulbetrieb für den Zeitraum 03. bis 21. Mai 2021. Hier finden Sie auch den Elternbrief mit den aktuellen Informationen zum Abitur 2021.
Abi1
Gymnasium
Schriftliches Abitur am St. Raphael-Gymnasium mit Andacht und Musik eröffnet
Am Dienstagmorgen haben am St. Raphael-Gymnasium – wie in ganz Baden-Württemberg – die Abiturprüfungen begonnen, und das zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen.
Gymnasium
Beste Wünsche zum Abitur vom Elternbeirat
Der Eltenbeirat eine virtuelle Kerze in der Abtei Königsmünster entzündet. Diese Kerze wird 72 Stunden sichtbar auf der Homepage und auf dem Monitor in der Marienkapelle der Abteikirche für die Abiturientinnen und Abiturienten leuchten.
Sternsinger 1
Das Sternsingermobil zu Besuch an den St. Raphael-Schulen: Schule & Freizeit – Selbstverständlichkeit oder Privileg?
Am Montag, den 26. April, besuchte das Sternsinger-Mobil die St. Raphael-Schulen und führte die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse spielerisch an die Lebenswirklichkeit von Kindern aus anderen Ländern heran und informierte über die Arbeit des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘.
Realschule
Bibelkuchen
Die Klasse 6aR erlebte eine Religionsstunde der besonderen Art: Das Training im Nachschlagen von Bibelstellen bescherte der Klasse einen "Bibelkuchen", gebacken von Anna und Lilly.
Test1
Herausfordernde Zeiten: die Organisation und Umsetzung der Antigen-Selbsttests durch die Schulleitung an den St. Raphael-Schulen
Die Bewältigung der Pandemie stellt uns auch weiterhin vor große Herausforderungen – denen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler gerne stellen! Einen wichtigen Baustein stellen nun die Antigen-Selbsttests dar, die durch eine Sonderzulassung seit Kurzem zur Eigenanwendung an Schulen zur Verfügung stehen.
Gymnasium
Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 20/21
Zwischen Februar und März fand der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 20/21 statt. Als Vertreterin unserer Schule hatte Elisabeth Frey (Klasse 6a) die Aufgabe, ein kleines Video hierfür zu erstellen und darin ein Buch zu präsentieren.
Juhu, mein Kind ist in der Pubertät! Eltern-Werkstatt ab 5. Mai 2021
Informationen: Eine Kooperation der IN VIA Schulsozialarbeit an den St. Raphael-Schulen mit Dieter Scholz, Pädagoge, Coach, zertifizierter Elternkursleiter.
Gymnasium
Gabriel Ben Freudenberg erringt den 2. Preis beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"
Dieses Jahr war die "Experimenta" (Heilbronn) das erste Mal Partner für die Austragung des Landeswettbewerbs für "Jugend forscht", bei der Gabriel Ben Freudenberg ausgezeichnet wurde.
Ehrung von Erasmus+ Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen - Honoring of Erasmus+ students for special efforts Prize-giving for the previous Mobility Event
Preisverleihung in Präsenz für das zurückliegende Mobility Event: On Tuesday, 30th March, we as the Erasmus+ students got one of the rare opportunities to see each other at school and not via Internet. Our teachers wanted to surprise us by distributing some prizes for the Mobility Event.
Schnelltest 1
Corona-Schnelltests an den St.Raphael Schulen
Seit dem 18.03.2021 ist es an unserer Schule möglich einen Corona-Schnelltest zu machen. Alle Schülerinnen und Schüler, die momentan am Präsenzunterricht teilnehmen, konnten sich bislang freiwillig testen lassen - sofern die Erziehungsberechtigten es genehmigten – ab dem 19.4.21 ist es sogar Pflicht. Die sich im Präsenz-Unterricht befindlichen Schülerinnen und Schüler testen sich nun also zweimal die Woche – montags und donnerstags.
HomePC 1
Homeschooling - ein Erfahrungsbericht
In den letzten Monaten mussten wir uns verstärkt auf das Homeschooling einstellen - bald können wir uns in geteilten Klassen wieder in der Schule sehen.
Realschule
Aktuelles von der SMV
Natürlich sind wir als SMV auch in dieser schwierigen Zeit für euch da!
Momente des Glücks
In den Fastnachtsferien hatte unsere Schulsozialarbeiterin Clara Kerber Euch gebeten, Eure "Glücksmomente" fotografisch festzuhalten. Aus den Einsendungen hat sie diese Collage erstellt.
Realschule
Zeitungsartikel über unsere Schulseelsorgerin Christine Topp
In der Rhein-Neckarzeitung erschien ein Zeitungsbericht über unsere Schulseelsorgerin Christine Topp. In diesem Artikel erfährt man einiges über ihre Motivation, die Inhalte ihrer Arbeit und ihre Wünsche für die Zukunft.
Überraschung des Tages
Die Kinder der Notbetreuung haben gebacken.
Bildquelle: https://www.theaterheidelberg.de/sparten/junges-theater/digitales-programmheft-zu-neuland#svg-3
Realschule
Klasse 9aR: Teilnahme am virtuellen Theaterstück "Neuland"
Am Montag, den 1. März 2021, durfte die Klasse 9aR endlich wieder einmal ein Theaterstück sehen. Aber natürlich - online. Gleichzeitig war dieses Angebot des Theaters Heidelberg ein Experiment, an deren Gestaltung die Schülerinnen mitwirken durften. Wie muss man sich dies vorstellen? Mit einem Doppelklick auf diesen Beitrag erfahren Sie mehr!
SMV-Kostümwettbewerb an Fasching 2021
Auch dieses Jahr 2021 gab es trotz dieser Ausnahmezeit einen SMV-Kostümwettbewerb an Fasching für die Schülerschaft der St. Raphael-Schulen der 5. bis 7. Klassen.
Alltag und Glücksmomente unserer Schüler*innen im Lockdown-Ergebnisse der Umfrage
„Wie sieht Euer Alltag im Lockdown aus?“ und „Was bringt Freude in Euer Leben?“, diese zwei Fragen stellte die INVIA Schulsozialarbeiterin Clara Kerber den Schüler*innen der St. Raphael-Schulen mittels des Umfragetools „Mentimeter“.
Gymnasium
Museumsbesuch im Lockdown: Dem Neandertaler auf der Spur
Der Leistungskurs sowie der Basiskurs der Kursstufe 2 bekamen von Tine Hoff am Mittwoch, 10.02.2021, die Gelegenheit, ohne weite Anreise nach Nordrhein-Westfalen dem dortigen Neanderthalmuseum einen Besuch abzustatten.
Gymnasium
Gabriel Ben Freudenberg (KS1) doppelter Preisträger bei Jugend forscht!
Aus dem Regionalwettbewerb Nordbaden von „Jugend forscht“ ist Gabriel Ben Freudenberg (KS1) als zweifacher Preisträger hervorgegangen: Er erhielt einen 3. Preis in der Sparte Mathematik/Informatik und einen 1. Preis plus Sonderpreis in der Sparte Technik.
Gymnasium
Erasmus+ Mobility-Event mit Italien
Unser Mobility-Event mit Italien war ein großer Erfolg. Herzlichen Dank an alle Erasmus+ Schüler.
Homeschooling in der Notbetreuung
Auch an den St. Raphael-Schulen findet eine Notbetreuung für Lernende aus den Klassen fünf bis sieben statt. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften der Schulen.
Profilwahl
Gymnasium
Anmeldung "Gymnasium" für das Schuljahr 2021-22
Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 21-22 hat begonnen.
Alles Wichtige dazu erfahren Sie hier:
Realschule
Anmeldung "Realschule" für das Schuljahr 2021-22
Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 21-22 hat begonnen. Alles Wichtige dazu erfahren Sie hier:
Unsere Aktion für Euch: Das geht - trotz Lockdown und ohne Bildschirm!
Mit dieser Collage zeigen die Lehrerinnen und Lehrern unseren Schülern verschiedene Möglichkeiten, wie sie einen Ausgleich finden können neben der täglichen Bildschirmarbeit.
Gymnasium
ErasmusPlus-Projekt: VIRTUAL MOBILITY to Italy 8,9,10(+11) February 2021
Unser erstes Erasmus+ Mobility Event rückt nah! Das komplette Programm für unsere Schülerinnen, Schüler und europäische Partner findet man online bei Opensesame.
Gemeinsam gegen einsam 1
Tüten mit Mission: "Gemeinsam gegen einsam"
Adventsaktion der St.Raphael Schulen vom 30.11. bis 11.12.2020
Gymnasium
Ein Dank aus den Pflegeheimen St. Hedwig und Haus Philippus – die Aktion geht weiter
Angeregt durch die Aktion „Gemeinsam gegen einsam: Postkarte ans Seniorenheim“ auf dem Padlet der Schulseelsorge sind aus der Schulgemeinschaft Postkarten an die Pflegeheimat St. Hedwig sowie das Haus Philippus gesendet worden und dort auf ausgesprochen positive Resonanz gestoßen.
Vanja Kühn
Gymnasium
Raphael hilft: Lebensretter für Vanja gefunden!!!
Ein Schüler unserer Schule – Vanja Kühn aus der Klasse 10c – ist leider schwer an einer sehr seltenen Form der Leukämie erkrankt. Jetzt gibt es einen Spender!
Gymnasium
Der Journalist Philipp Neumayr von der RNZ zu Besuch in der Klasse 9c
Philipp Neumayr, der für die RNZ im Ressort „Lokales“ arbeitet und dort auch das Projekt „Schüler machen Zeitung“ betreut, und besuchte die Klasse 9c auf Moodle und berichtete viel Interessantes aus seinem Berufsalltag.
Realschule
Sportunterricht im Schnee für die Klasse 5bR
Anfang Dezember unternahm die Klasse 5bR zusammen mit ihrer Sportlehrerin Frau Burggraf einen Ausflug in den verschneiten Wald von Heidelberg
Realschule
Nikolausfeier für die Fünftklässlerinnen
Am Montag, den 7. Dezember 2020 waren die Fünftklässlerinnen jeweils im Klassenverband eingeladen zu einer Nikolausfeier in der Kapelle. Mit dabei war natürlich auch der Nikolaus.
Gymnasium
Vorlesewettbewerb 2020 an den St. Raphael-Schulen
Wie in jedem Jahr fand auch in diesem trotz der Pandemie der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt – jedoch etwas an „Corona“ angepasst. Die Gewinnerin ist Elisabeth Frey aus der Klasse 6a.
"Tag der offenen Tür" – online am 05.02.2021, ab 14 Uhr
Das Schulleben "live" erleben bei uns an den St. Raphael Schulen: Immer ein Erlbenis für Kinder und deren Eltern. Kommen Sie vorbei und lassen sich überraschen! Pandemiebedingt ONLINE!
#sternsingersegenraphael
Warst du schon mal Sternsinger*in? Was wünschst du dir für dich und die Welt? Für wen oder was wünschst du dir Segen? Wenn du Lust hast, schick uns deinen Sternsingersegen.
Informationsabend – Eltern der 4. Klassen online; Realschule: 19.01.21 und Gymnasium 20.01.21, 19.30 Uhr
**********************************
Links sind weiterhin abrufbar!
Realschule
Flipbuch Novemberleuchten
Das jährliche Novemberleuchten unserer Realschule präsentiert sich dieses Jahr in digitaler Form. Hier erhalten Sie den Link zu der Möglichkeit, verschiedene Impressionen der letzten Feste in Form eines digitalen Bilderbuches "durchzublättern". Viel Freude damit:
Novemberleuchten
Das Passwort lautet: Novemberleuchten. Wenn Sie mit dem Cursor auf den rechten Bildrand klicken, blättert das Buch automatisch weiter.
Gymnasium
Mathematische Tradition des Raphael fortgesetzt – großer Erfolg im Landeswettbewerb
Auch in diesem wechselvollen Schuljahr sind unsere Mathematiker eine Konstante und waren wieder einmal äußerst erfolgreich in der ersten Runde des Landeswettbewerbs: 13 Schülerinnen und Schüler erreichten Preise!
Gymnasium
Neues aus den Austauschschulen
Spanien lernt gerade, was ein echter Winter ist. Bilder von der Familie unserer Kollegin Sonia Tarrío aus Sevilla la Nueva zeigen, wie sehr Zentralspanien gerade im Schnee versinkt. Ihr Kommentar: "Al mal tiempo buena cara."
Padlet: Gut durch den Lockdown
Tipps zum Gelassenbleiben und zum Aktivwerden, Links zu interessanten Podcasts, Anregungen fürs eigene Gebet und mehr – zusammengetragen von Lehrerinnen und Lehrern des Raphael.
#spurenvonweihnachten [neue Bilder online]
Das Raphael hat sich mit einer Adventsaktion vom 7. bis zum 24. Dezember 2020 auf die Suche nach „Spuren von Weihnachten“ in dieser besonderen Vorweihnachtszeit gemacht – und sie gefunden! Online gibt es noch viele weitere Bilder zu betrachten!
Adventsaktion des Raphael: Gemeinsam gegen einsam
Eine Tüte voll Licht – von uns an Menschen in Altenheimen: 238 „Tüten voll Licht“ haben ein Zuhause gefunden!
Gymnasium
WARUM ICH – WARUM WIR? WIR ERINNERN!
Im Rahmen eines Projektes im Geschichtsunterricht des Referendars Pascal Piorun, setzte sich die Klasse 9a intensiv mit der Frage auseinander, wie man an etwas Unbegreifliches erinnern kann, erinnern soll, erinnern muss: den Holocaust.
Gymnasium
“Love has many faces but violence is not one of them”
During Covid-19 violence against women has increased due to confinement. For the international days for the elimination of violence against women, the ErasmusPlus group discussed which phrase represents this issue the best.
Gymnasium
Abitur. Und dann? Der Studieninformationstag mal etwas anders...
Am 18. November 2020 gingen Abiturienten und Abiturientinnen der Frage nach ihrer beruflichen Zukunft per YouTube-Livestream beim landesweiten Studieninformationstag nach.
Gymnasium
Gesprächsangebot für Eltern in Coronazeiten
Auch in diesem Lockdown steht Vanessa Janenz als Diplom-Psychologin mit dem Angebot “Eltern für Eltern” Müttern und Vätern der St. Raphael-Schulen zur Seite.
Adventszelt auf dem Schulhof der St. Raphael-Schulen
Das Adventszelt auf dem Pausenhof mit lauter Inspirationen zur Stille und zur Besinnung im Advent lud die Schulgemeinschaft zur Einkehr ein.
Realschule
Leseabend der Klasse 5bR
Am Freitag, den 20. November 2020, trafen sich die Schülerinnen der Klasse 5bR abends nochmal in der Schule, um gemeinsam einen Lebeabend zu erleben.
Schulsozialarbeit und Schulseelsorge bleiben in Kontakt
Auch in Pandemiezeiten haben Schulsozialarbeit und Schulseelsorge für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr.
Schulleiter Steffen Englert mit den Präsenten
Gymnasium
Verbunden bleiben trotz Corona – Adventsgrüße an unsere Partnerschulen
Internationale Begegnungen, die immer wieder eine menschliche und kulturelle Bereicherung darstellen, konnten in diesem Jahr schon nicht mehr stattfinden, weshalb in diesem Jahr Weihnachtsgrüße auf die Reise gehen.
SMV-Nikolausaktion fand auch in diesem Schuljahr 2020/21 statt
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, organisierte die SMV zu Nikolaus viele kleine "FairTrade"-Nikoläuse für alle Lernenden der St. Raphael Schulen.
Gymnasium
Veranstaltung der 8. Klassen: Raucherprävention in Zusammenarbeit mit der Thoraxklinik
Am Donnerstag den 3. Dezember 2020 gab es für alle 8. Klassen des St. Raphael Gymnasiums eine Online-Raucherpräventionsveranstaltung der Thoraxklinik Heidelberg und der Organisation „Ohnekippe“.
Gymnasium
Adventskranzbilder im Weihnachtszelt
Unser Hausmeister Sergej Rein und Frau Grozdanovic haben am vorvergangenen Freitag im Raphael-Weihnachtszelt einen Adventskranz aufgehängt, während es überall im Schulgelände musizierte.
Gymnasium
#spurenvonweihnachten
Vom 07.12.2020 bis 24.12.2020 läuft online bei Instagram die Adventsaktion "Spuren von Weihnachten" der St. Raphael-Schulen initiiert von Katharina Siehl-Kaegi und Peter Grünewald, unserem Schulseelsorge-Team.
Pia 1
Gymnasium
Pia Bornitz (KS2) gewinnt Nachwuchspreis der Berliner Festspiele
Unsere Schülerin Pia Bornitz aus der Kursstufe 2 des St. Raphael-Gymnasiums hat mit ihrem Song „Im Jetzt“ beim Bundeswettbewerb „Treffen Junge Musik 2020“ – jährlich von den Berliner Festspielen organisiert – gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Gymnasium
Videoproduktion statt Weihnachtskonzert
Der Konzertchor nimmt zwei Stücke für den virtuellen Weihnachtsgottesdienst auf – diese werden in Videoformat zugänglich gemacht.
Realschule
Adventskalender des Umweltmentoren-Teams
Das Umweltmentoren-Team hat einen Adventskalender der besonderen Art gestaltet. Er beinhaltet viele neue Informationen und soll uns alle daran erinnern, auf unsere Umwelt zu achten. Einfach auf den angegebenen Link klicken. Viel Spaß beim "Türchen-Öffnen".
Umweltadventskalender
Gymnasium
Gemeinsam gegen einsam: Adventsaktion des Raphael vom 30.11.2020 bis 11.12.2020
Wir sammeln die fertigen Tüten am 11.12.20 ein, bestücken sie mit Kerzen und bringen sie in Heidelberger Altenheime, wo sie dann hoffentlich vielen Menschen Licht in eine dunkle Zeit bringen.
Eisenmann1
Gymnasium
Tag der freien Schulen: Kultusministerin Susanne Eisenmann im Gespräch
Im Rahmen des „Tages der freien Schulen“ ist es gelungen, unsere Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann zum Gespräch nach Heidelberg zu laden. Die Diskussion mit der Ministerin fand am 20. November 2020 in Kooperation mit der SRH Heidelberg statt. Die Schulleitung der St. Raphael-Schulen war live dabei!
Alumni1
Gymnasium
Studien- und Berufsinformationsveranstaltung der Kursstufe
Am Freitag, den 16. Oktober fand für die gesamte Kursstufe der alljährlich an unserer Schule stattfindende Alumni-Studieninformationstag statt, der aufgrund der Pandemie diesmal online durchgeführt musste.
Schütte1
Gymnasium
Tag der freien Schulen: Vortrag und Diskussion mit Dr. Albrecht Schütte, MdL
Im Rahmen des Tages der freien Schulen besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte - unter Einhaltung aller Hygiene-Verordnungen - am Freitag, den 20.11.2020, unsere Schule und hielt in der Aula vor den Schülerinnen und Schüler unserer beiden Geschichtsleistungskurse der Kursstufe einen Vortrag zur Arbeit als Abgeordneter im Landtag Baden-Württembergs.
Weinachten_im_Schuhkarton_1
Gymnasium
„Weihnachten im Schuhkarton“ an den St. Raphael-Schulen
Auch in diesem Jahr nahmen die St. Raphael-Schulen wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Unsere großartige SMV sorgte dann dafür, dass die Päckchen weitertransportiert wurden.
Realschule
St. Raphael-Schulen sammeln für den "Weihnachtspäckchenkonvoi"
Die Schülerinnen St. Raphael Realschule beteiligen sich ebenfalls an der Weihnachtspäckchen-Aktion von Round Table und Ladies' Circle. Organisiert wurde die Sammlung von der SMV.
Bogy1
Gymnasium
Schülerpraktikum in Zeiten von Corona
"Reinschnuppern" in einen Beruf unter besonderen Bedingungen - Das Praktikum zur Berufsorientierung der 10. Klassen an Gymnasien fand dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt.
Amelie Liedtke Dioso & Lena Herrmann berichten.
Erasmus+1
Gymnasium
Neue Erfahrungen in Europa: Strategische Schulpartnerschaft Erasmus+
Das St. Raphael-Gymnasium wird im Rahmen des Projektes Erasmus+ von der EU gefördert.
Rotary 1
Gymnasium
Berufsinformationsabend des Rotary Clubs Heidelberg (online)
Wie auch in den letzten Jahren fand auch dieses Jahr im Oktober die Berufsorientierungsveranstaltung des Rotary Club Heidelberg statt. Doch im Gegensatz zu einer Veranstaltung in der Schule, musste diese pandemiebedingt erstmals digital abgehalten werden, was der Qualität der Vorträge jedoch in keinster Weise schadete.
Gymnasium
Die St. Raphael-Schulen radeln für Heidelberg beim „Stadtradeln 2020“ auf den ersten Platz!
Mit über 167 aktiven Radelnden stellten die St. Raphael-Schulen fast doppelt so viele Teilnehmer wie das nächstgrößere Team. Durchschnittlich 149 Kilometer pro Kopf sorgten dafür, dass unser Team den ersten Platz innerhalb der Kommune Heidelberg erreichte.
SMV 2020-21
Gymnasium
SMV und Verbindungslehrer "Gymnasium" 2020/21 stellen sich vor
Die SMV rund um die Schülersprecherin Charlotte Bauer bleibt in diesem Schuljahr als Team fast unverändert. Auch die Verbindungslehrer Charlotte Westhauser und Matthias Kneller bleiben im Amt.
Masken1
Gymnasium
Das St. Raphael näht (Runde 2)
Sammelaktion zu Mund-Nasen-Masken – die Aktion "Das Raphael näht – die 2. Runde" soll bei Maskenmangel Abhilfe schaffen!
Lesen Sie weiter...
Realschule
Leuchtaktion: ADFC überprüfte die Sicherheit der Fahrräder
Am 9. November 2020 besuchte der ADFC die St. Raphael-Schulen und überprüfte die Fahrräder der Schülerinnen auf ihre Sicherheit. Der ADFC informierte die Schülerinnen der Klasse 6aR darüber, worauf sie bei der richtigen Beleuchtung ihrer Fahrräder achten müssen.
ADFC1
Gymnasium
ADFC schulte Sextaner des Raphaels zum Schuljahresbeginn
Pünktlich zum Schuljahresbeginn wurden alle fünften Klassen des St. Raphael-Gymnasiums wie jedes Schuljahr routiniert und umfassend vom ADFC über die lauernden Gefahren im Straßenverkehr sowie über die Verkehrstüchtigkeit ihrer Fahrräder aufgeklärt.
Logo!-Team in der 5c 1
Gymnasium
Das ZDF-logo! Team zu Besuch im Raphael
Am Donnerstag, den 8.10.20, besuchte uns das ZDF-logo! Team aus Mainz um Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 5c zu befragen, wie das Hygiene-Konzept an unseren Schulen umgesetzt wird und wie sie es mit dem Händewaschen halten.
Gymnasium
Jetzt anmelden: ErasmusPlus-Projekt – Wir machen mit!
Marianna Bieser und Anke Braschkat initiieren ErasmusPlus-Projekt an den St. Raphael-Schulen. Hier findet Ihr den Anmeldebogen und eine Präsentation über das Projekt!
Stadtradeln2
Gymnasium
Eine erfolgreiche Woche "Stadtradeln"
Eine erfolgreiche Woche "Stadtradeln" liegt nun hinter uns und wir können die freudige Zwischenbilanz ziehen!
Realschule
Weggottesdienst
Am 26. September 2020 fand in der St. Raphael-Schule ein Gottesdienst der besonderen Art statt.: Ein Weggottesdienst. Was sich dahinter verbirgt und in welcher Form dieser besondere Gottesdienst in Corona-Zeiten gefeiert wurde, erfährt man mit Hilfe eines Doppelklicks auf diesen Artikel.
Stadtradeln Logo
Gymnasium
Internationale Aktion "Stadtradeln"
Vom 21. September 2020 bis zum 10. Oktober 2020 nimmt die Stadt Heidelberg erstmals an der internationalen Aktion "Stadtradeln" teil – auch das "Raphael"!
Gymnasium
Der erste Tag am „Raphael“: Das St. Raphael-Gymnasium feierte viermal die Einschulung der neuen Sextaner 2020/21
Besondere Zeiten erfordern eben besondere Maßnahmen: so fand aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen (Corona) die Einschulungszeremonie genau viermal hintereinander statt, von der neuen 5a bis zur 5d. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler gaben dieses Mal vorwiegend multimedial per Videobotschaft wertvolle Tipps.
Realschule
Eröffnungsfeier für die neuen Fünftklässlerinnen
Wir freuen uns sehr, dass wir heute trotz der Umstände durch Corona bei wunderschönem Wetter die Schülerinnen der neuen Klassen 5aR und 5bR zusammen mit ihren Eltern im Rahmen einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier willkommen heißen duften.
Gymnasium
Raphaels Knaben – Ein musikalisches Abenteuer in 2 Stimmen
Melanie Wolber stellt den Knabenchor des St. Raphael Gymnasiums vor.
Gymnasium
„Das Raphael hilft“ – diesmal bei der Organisation und Fertigung von Plexiglas-„Spuckschutzen“ für alle Lehrerpulte der St. Raphael-Schulen
Elternbeirat organisiert die Anschaffung und Installation von Spuckschutzen für die Lehrerpulte. Die Scheiben sind pünktlich vor Beginn des neuen Schuljahres eingetroffen. In einem Infoschreiben des Elternbeirats erfahren Sie mehr.
Realschule
Elternbrief "Realschule" mit allen wichtigen Informationen für den Schulanfang
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, wie versprochen, wollen wir uns zum Ferienende an Sie alle wenden, um die neuesten Entwicklungen und Neuerungen bekannt zu geben. Alle wichtigen Informationen erfahren Sie mit Hilfe eines Doppelklicks auf diesen Beitrag.
Realschule
Erreichbarkeit der Realschule der St. Raphael Schulen
Sie können uns ab sofort telefonisch wieder erreichen und wir sind nun in den neuen Räumen des Schwesternhauses (1. OG) wie gewohnt für Sie da! Wählen Sie für das Sekretariat 06221- 403929. Die Öffnungszeiten sind von 07:30-12:00 Uhr. Eine Kontaktaufnahme per Mail ist selbstverständlich jederzeit möglich. Vielen Dank für Ihre Geduld während der Umbauphase.

Termine

Di, 04.05.2021
- Do, 20.05.2021
Schriftliche Abiturprüfungen
Reihenfolge: Deutsch, Physik, BK/Musik/Gesch./Sport, Englisch, Chemie, Französisch, Mathematik, Latein, Biologie, Spanisch
Di, 11.05.2021
Eintägige Drittortbegegung Französisch 8. Klassen -abgesagt-
Leider verbietet die CoronaVO alle schulischen Veranstaltungen
Do, 13.05.2021
- Fr, 14.05.2021
Christi Himmelfahrt und Brückentag
Freitag, 14.05.2021 Brückentag
Fr, 21.05.2021
Pfingstgottesdienst
Sa, 22.05.2021
- So, 06.06.2021
Pfingstferien

> alle Termine anzeigen