zum Menü Startseite

Aktuelles aus den St. Raphael Schulen

Aktuellster Elternbrief unseres Schulleiters, OStD Steffen Englert
Lesen Sie hier den Elternbrief zum beginnenden zweiten Halbjahr unseres Schulleiters.
Realschule
"Franz Rudi“ und die besondere Abschlussfeier der Realschülerinnen 2024
Am Freitag, den 5. Juli 2024, feierten die Mädchen der St. Raphael-Realschule ihren erfolgreichen Realschulabschluss!
Applaus, Applaus für die Musiker von St. Raphael
Pressebericht der RNZ zum Sommerkonzert der Mittel- und Oberstufenensembles.
Sommerkonzert der Mittel- und Oberstufenensembles am 13.06.24
Ein musikalischer Abend voller Nostalgie und Inspiration.
Realschule
Abschlussfahrt der 9aR nach Hamburg
Am Montagmorgen starteten wir voller Spannung und Vorfreude unsere Abschlussfahrt nach Hamburg.
Sommerkonzert 2024 der Unterstufe - Ein Feuerwerk
Am 12.06.24 war in der Aula der St. Raphael-Schulen ein fantastisches Konzert der Unterstufe zu hören.
Gymnasium
Englisch-Austausch in Prag 2024
Am frühen Morgen des 2. Februar 2024 standen ca. 25 Schüler der 9. Klassen und ihre Begleitungen, Fr. Cole und Hr. Großklaus, abfahrtbereit am Heidelberger Hauptbahnhof. Das Ziel: Prag.
Night of the Bands am St. Raphael
Am Freitag, 21.6.24 war es an den St. Raphael-Schulen endlich wieder soweit: das Schulfest „Night of the Bands“ fand nach Corona das erste Mal wieder statt.
Gymnasium
Erasmusfahrt nach Grosseto
Vom 5. Bis zum 10. Juni hatten 15 Schülerinnen und Schüler der 9. Italienisch Klassen die Möglichkeit, für fünf Tage den Alltag hinter sich zu lassen und in die Toskana zu reisen.
Realschule
Ausflug Klasse 6aR zu „Rom lebt“
Die Klasse 6aR besucht die 3D-Rom-Ausstellung im
Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim.
Erfolgreicher Schulwettbewerb zur CO2-Reduktion: Schülerinnen und Schüler engagieren sich für den Klimaschutz
Im vergangenen Monat fand an unserer Schule ein besonderer Wettbewerb statt, bei dem Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement zur CO2-Reduktion beigetragen haben.
Gymnasium
Erasmus+ Mobility nach Novara
Am Sonntag, den 12. Mai 2024, machte sich ein Teil der Erasmus+ AG, begleitet von Frau Erber und Frau Knorr, auf die Reise nach Novara, Italien.
Gymnasium
Himmelreich im Höllental - Exkursion des Geschichtsleistungskurses
Der 13. Dezember 2023, und es geht auf große Fahrt für den Geschichtsleistungskurs von
Frau Mang-Gürlich
Erfolgreicher Schulwettbewerb zur CO2-Reduktion
Schülerinnen und Schüler engagieren sich für den Klimaschutz.
Gymnasium
„Schule gegen Rassismus. Schule mit Courage“ – die SMV lud zum Zeitzeugengespräch mit 94-jähriger Karla Spagerer
Karla Spagerer und Dr. Stefan Fulst-Blei berichteten uns von ihren Erlebnissen während der NS-Diktatur.
Gymnasium
Speed-Dating für die Kommunalwahl
Angesichts der Wahlen für den Gemeinderat am 9. Juni fand an unserer Schule ein Speed-Dating mit verschiedenen Kandidaten statt.
Schulball am Raphael
Mit wallenden Kleidern und tosender Musik wurde am 19. April 2024 der erste Ball an den St. Raphael Schulen gebührend gefeiert.
Ruder-AG schnuppert erste Regattaluft
Ein voller Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler
Gymnasium
Ja, die Liebe… Die Oberstufe zu Besuch in der Oper „Carmen“
Am 06. März stand für den Musik-Leistungskurs der KS1 sowie die zwei Musik-Basiskurse der KS2 ein Besuch der Oper „Carmen“ von Georges Bizet an.
Gymnasium
Vortrag für Abiturientinnen und Abiturienten zum Schwerpunktthema im Fach Latein
Der Blick in unsere gut besuchte Aula zeigt aufmerksame Schülerinnen und Schüler, die gespannt den Ausführungen von Professor Pausch gespannt folgen.
Gymnasium
Erfahrungsbericht Erasmus Mobility nach Orange
In der Woche vom 8. bis zum 14. April fand unser Austausch in Orange, Frankreich bei Gastfamilien statt.
Das Raphael Laufteam gewinnt Silber beim Henkel Team-Lauf 2024
Mit fantastischen Zeiten durch die Heidelberger Altstadt konnten wir uns in diesem Jahr den zweiten Platz hinter dem Helmholtz-Gymnasium sichern.
Grüne Klasse 5c - Siegerklasse des "Umweltwettbewerbes 3024"
Die Klasse hat die Nase vorn beim
„Umweltwettbewerb der 5.Klassen“!
Gymnasium
Paraguay-Nachmittag
Am 11.03.2024 konnten die Spanisch-Profile der Klassen 7-9 Einblicke in die kulturellen Besonderheiten und die Küche von Paraguay erhalten.
Gymnasium
Erfahrungsbericht des Austausches in Treviso, Italien im Zuge des Erasmusprojektes am St. Raphael Gymnasium
Dank großer Unterstützung von ERASMUS gelang es dem St. Raphael-Gymnasium in diesem Jahr erneut, den Italienischaustausch nach Treviso zu organisieren.
"Gott will Wegbegleiter sein"
Bericht über den Besuch des Erzbischofs Stephan Burger an unseren Schulen am 14.03.2024
Gymnasium
Bericht zur Studienfahrt der Kursstufe 2 nach Rom
Kolosseum - Forum - Audienz beim Papst - eine Reise in die ewige Stadt
Gymnasium
Klosterlandheim der 8b
Vom 04.-08.03.2024 fand für die 8b der diesjährige Klosteraufenthalt im Kloster Königsmünster in Meschede statt.
Realschule
Ausflug der Klasse 6aR zur Musikschule Heidelberg am 8.02.2024
Ein Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente und eine musikalische Darbietung erwaretete uns in der Musikschule.
Stadtschulmeisterschaften im Basketball der St. Raphael Schulen
Am 27. Februar nahmen die St. Raphael Schulen erfolgreich an den diesjährigen Stadtschulmeisterschaften
Basketball im SNP Dome teil.
Gymnasium
Apfelaktion der 7c
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Herstellung von Apfelsaft
Gymnasium
Der Sport-LK geht ins Ötztal Skifahren
Am neunten März ging es für den Sport Leistungskurs des Abiturjahrgangs 2025 im Zuge einer Kompaktwoche ins Ötztal Skifahren.
5c gewinnt Umwelt- & Fairtrade-Wettbewerb 2024
Herzlichen Glückwunsch an unsere 5c - Punktesieger sowohl bei den Stichproben zu Umwelt-und Klimaschutz im Klassenzimmer als auch beim Quiz!
Grüße aus dem Musiklandheim in Weikersheim
SMV-Unterstufenfasching 2024
Am 09. Februar 2024 wurde wie auch im letzten Jahr der Unterstufenfasching von den Unterstufensprecherinnen Ava Nagel (9c) sowie Laura Drewer (8c) in einem Komitee für die Klassenstufen 5 und 6 des Gymnasiums und der Realschule veranstaltet.
Gymnasium
Gespräch mit Bundestagsabgeordneten Alexander Föhr
Am 8. Dezember 2023 hatten die gk+-Kurse der KS1 die Möglichkeit, mit dem Bundestagsabgeordneten zu sprechen.
Besuch der Sternsinger
Am Montag, den 15. Januar 2024 bekamen die St. Raphael-Schulen Besuch der Sternsinger aus den 5. Klassen.
Unsere Schule bekommt einen Trinkwasserspender
Vor mehr als drei Jahren startete die Initiative, an unserer Schule einen Trinkwasserspender zu montieren - endlich ist es soweit!
Gymnasium
Ausflug der Italienischklassen in das Cinema! Italia!
Am 6. Dezember besuchten die Italienischklassen von Frau Canitano und Frau Batsch die Tournee des Cinema! Italia! am Karlstorbahnhof.
Gymnasium
Erasmus Austausch in Deutschland 2023
Schon seit drei Jahren ist das St. Raphael Gymnasium Teil des Erasmus+ Projektes. Auch dieses Jahr durften wir wieder viele großartige Schülerinnen und Schüler in Heidelberg willkommen heißen.
Gymnasium
Französisch in Klasse 5
Ein Einblick in den Anfangsunterricht der Französischklassen
Das Sternsingermobil zu Besuch in den St. Raphael Schulen
So, wie sich die drei Weisen aus dem Morgenland auf den Weg zur Krippe machten, machte sich auch das Sternsingermobil auf den Weg, um unsere Schule zu besuchen.
Gymnasium
Spanienaustausch in Klasse 9: Heidelberg – Viladecans
Vom 25.09. bis zum 02.10.23 fand bei sommerlichen Temperaturen der erste Teil des Schüleraustauschs mit dem Institut Miramar in Viladecans (Barcelona) statt. Im vorweihnachtlichen Heidelberg besuchten uns unsere Gäste dann vom 12.12. bis 19.12.23 am St. Raphael Gymnasium.
Bericht über das soziale Projekt "Frühstück im Winter" 2023
Ein warmes Frühstück an einem kalten Wintertag - das war die Idee hinter dem sozialen Projekt "Frühstück im Winter".
Gymnasium
In der Weihnachtsbäckerei
Am 14.12 backte die Klasse 5c in der Schulküche Weihnachtsgebäck.
Gymnasium
Ausflug der 8a in die Klimaarena nach Sinsheim
Am Berufsinformationstag für die KS machten wir uns um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof Heidelberg auf
mit dem Zug auf den Weg nach Sinsheim zu fahren.
Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen der St. Raphael Schulen 2023
Am 1. Dezember 2023 fanden in der Schwimmhalle des OSP die diesjährigen Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen statt.
SMV-Nikolausaktion 2023
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, fand auch in diesem Jahr die Nikolausaktion der SMV statt.
Adventskonzert des „Raphael“
RNZ-Artikel zu unserem Weihnachtskonzert vom 14.12.23
Realschule
Schullandheim 5aR
Klassenfahrten, das sind immer Highlights im Schulleben,vor allem, wenn es die erste an der neuen Schule ist.
"KI im schulischen Kontext"
Informations- und Austauschabend des AK-Mittelstufe mit Prof. Christian Spannagel
Adventsaktion der St. Raphael-Schulen für das Altenheim Katharina Labouré: Wir denken an euch!
Faltengel aus alten Buchseiten haben ein Zuhause gefunden!
Gymnasium
BASF Exkursion: Forschen wie die Profis – Faszination Kunststoffe
Der Chemie-Basiskurs machte eine Exkursion ins Teens´ Lab der BASF und lernte dort die vielfältige Welt der Kunststoffe kennen.
Gymnasium
Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen
Nach den Klassenentscheiden der 6. Klassen fand am Nikolaustag der Schulausscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb in unserer Bibliothek statt.
Realschule
NeMo-Projekt 5aR - "Nein zu Mobbing"
Am 15. und 16.11. fand in der Klasse 5aR ein sehr beeindruckendes Projekt statt: das NeMo-Projekt („Nein zu Mobbing").
Gymnasium
Weihnachtsbacken der 8b
Vergangenen Mittwoch (29.11.23) fand in der Küche des Realschulgebäudes das Weihnachtsbacken der Klasse 8b statt.
Realschule
Andacht zum Nikolaustag
Traditionsgemäß fand zum Namenstag des Heiligen Nikolaus für die Schülerinnen der Klasse 5aR der Realschule in unserer Kapelle eine kleine Andacht statt.
Realschule
Theaterbesuch der 9aR in das Stück "Kleider machen Leute"
Am 24. Oktober machte sich die 9. Klasse der Realschule gemeinsam mit Frau Schmidt auf den Weg, um sich im Zwinger Heidelberg das Theaterstück „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller anzusehen.
Gymnasium
Kennenlernlandheim der 5a in Worms
Am 22.11.23 fuhr die Klasse 5a in ihr Kennenlernlandheim nach Worms.
Rotary Club besucht St. Raphael-Schulen
BO-Tage – Vorabend: Rotary Club besucht St. Raphael-Schulen und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Studien- und Berufswahl
Gymnasium
Weihnachtsbacken der 8b
Vergangenen Mittwoch (29.11.23) fand in der Küche des Realschulgebäudes das Weihnachtsbacken der Klasse 8b statt.
Gymnasium
ROM lebt! Mit dem Handy in die Römerzeit.
Ausflug der 6b ins Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim
Weihnachtspäckchen-Aktion 2023
Die Schülerinnen und Schüler der St. Raphael-Schulen packten auch dieses Jahr fleißig Weihnachtsgeschenke für Kinder in Bulgarien, Rumänien, Moldawien und Polen/Ukraine.

Insgesamt kamen 206 Päckchen zusammen! Das war spitze!
Realschule
Im Dunkeln ist gut leuchten - Presseartikel
Presseartikel der RNZ über das Novemberleuchten 2023 an der Realschule.
Gymnasium
Kennenlernladheim der 5d
Am 23.10.2023 startete unser Kennenlernlandheim, dem wir bereits seit Schuljahresbeginn entgegen fieberten.
Realschule
Theaterbesuch der 5aR
Am 7.11.2023 durfte die Klasse 5aR das Theaterstück "Die Schöne und das Biest" besuchen.
Realschule
Novemberleuchten 2023 der St. Raphael Realschule
Unser Schulfest Novemberleuchten war ein ganz besonderes und stimmungsvolles Ereignis, das Schülerinnen, das Kollegium und Eltern gleichermaßen begeistert hat.
Projekttag Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Der "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"-Tag an unserer Schule fand in diesem Jahr als Kunstprojekt statt.
Kunst zum Tag der Kinderrechte
Kreative Werke aus dem BK-Unterricht eurer Mitschülerinnen und Mitschüler sind auf der Ausstellung „Hoffnungen und Ängste“ (20.11.-24.11.23) im Interkulturellen Zentrum Heidelberg zu sehen.
Theresia Bauer zu Besuch am Tag der Freien Schulen
Schüler*innen der 9. Klassen durften der Politikerin, die sie nur von Wahlplakaten in Heidelberg kannten, jede Menge Fragen stellen.
Realschule
Einführungswoche der 5aR
Am Dienstag, den 12.9.23 wurde es für die neuen Fünftklässlerinnen der 5aR in der Aula ab 10.00 Uhr richtig aufregend.
Gymnasium
"Nachts im Raphael" - Filmabend der Klasse 5c
Am 23.10.23 schaute die Klasse 5c in der Schulaula einen Film und genoss das "Kinofeeling" in der Aula
Gymnasium
Besuch aus dem alten Rom
Im September besuchte ein römischer Legionär unsere Lateinklassen.
Gymnasium
Die Bigband St. Raphael beim Enjoy Jazz Festival
Die Bigband St. Raphael spielte im Rahmen des Festivals „Enjoy Jazz“ 2023.
Gymnasium
Grüße von der Studienfahrt der KS2
Die diesjährige Studienfahrt der Kursstufe führte die 97 Schülerinnen und Schüler nach Rom.
Einladung zu einem Vortrag
"Trauer mit ihren unterschiedlichen Facetten -
Über den Umgang mit Verlust und Trauer bei Kindern und Jugendlichen"
Gymnasium
Fotowettbewerb „Il Made in Italy a Heidelberg“
Was ist das „Made in Italy“? Es sind Werte, die Italien am besten charakterisieren – zum Beispiel Kreativität, Leidenschaft, Tradition, Qualität, Stil, Innovation und Vielfalt.
Gymnasium
Schulbesuch aus Meschede
Seit 2011 fahren die Achtklässler des St. Raphael-Gymnasiums in die „Oase“ – das Jugendgästehaus der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede.
Vielfältige Arbeitsgemeinschaften in diesem Schuljahr!
Lust, am Raphael außer Unterricht noch mehr zu erleben? Dann lohnt sich ein Blick auf das breite AG-Angebot im Schuljahr 2023/24!
Gymnasium
Schülerwerke auf der Schulkunst-Landesausstellung
Ab Mittwoch 27.09.2023 sind in Stuttgart die Werke mehrerer Raphael-Schülerinnen und -Schüler in Stuttgart zu sehen.
Faire Woche und 50 Jahre Weltläden
Vom 15. bis 29. September findet die Faire Woche zum Thema Klimagerechtigkeit statt.
Biblische Exerzitien-Abende im Oktober
Jesus kennenlernen – bei Matthäus
Schulseelsorge: Wir sind für euch da!

Termine

Mo, 08.07.2024
- Fr, 19.07.2024
Compassion Klasse 9a/RS
Mo, 15.07.2024
Mitgliedervers. Freundeskreis
Mi, 17.07.2024
- So, 21.07.2024
Berlinfahrt 10. Klassen/GY
Mo, 22.07.2024
Umwelttag
Di, 23.07.2024
Wandertag
alle Termine anzeigen