zum Menü Startseite

Klasse 6d besuchte das Römerkastell Saalburg

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, machten wir uns morgens um 8 Uhr mit dem Bus auf zum Römerkastell Saalburg in Bad Homburg vor der Höhe. Mit unserem Geschichtslehrer Herrn Steve Bahn und den zwei Begleitlehrern Frau Kartharina Rubbert und Herrn Felix Gäng wurden wir vor Ort von einem sehr netten Gruppenführer empfangen.

Zu Beginn der Führung hat er uns in eine große Halle geführt, wo wir zunächst etwas über den Limes bzw. die Grenzbefestigungen der Römer erfuhren. Danach wurden wir in einen Wohnraum geführt, den wir anfänglich alle für ein Schlafzimmer hielten, doch unser Gruppenführer erklärte uns, dass es sich bei diesem Raum um ein original restauriertes Esszimmer handelte, was anhand verschiedener Malereien an der Decke bzw. Mosaiken nachempfunden werden konnte.

Nach weiteren Stationen durch das Römerkastell, wo wir mit der Rüstung und den Waffen eines Legionärs konfrontiert wurden, wurden wir in einen großen Raum gebracht, der den Höhepunkt unseres Ausflugs darstellte. Vier Schülerinnen bzw. Schüler wurden ausgewählt, die sich wie ein Römer bzw. eine Römerin verkleiden durften. Uns wurden Schritt für Schritt die einzelnen Schritte des Ankleidens gezeigt bzw. wie die einzelnen Kleidungsstücke anzulegen seien. Zudem erfuhren wir viel über das Schönheitsprogramm der Römerinnen. Im Anschluss hatte jeder von uns die Möglichkeit, sich wie ein Römer zu fühlen, indem wir den Helm bzw. ein Kettenhemd anprobieren durften. Es war sehr schwer und wir konnten uns nicht vorstellen, wie die Römer sich damit bewegen bzw. kämpfen konnten.

Danach stand eine kleine Mittagspause an, die wir zur Stärkung nutzen. Danach hatte Herr Bahn für uns eine Rallye durch das Gelände des Römerkastelles vorbereitet, welche wir in verschiedenen Gruppen bearbeiteten. Die Rätsel waren nicht einfach und wir mussten die einzelnen Räume und Ausstellungsstücke genau studieren.

Nach diesem tollen Erlebnis stiegen wir müde aber glücklich in den Bus, der uns sicher wieder nach Heidelberg brachte. Wir fanden diesen Tag sehr schön und freuen uns bereits auf die nächste Exkursion. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Bahn, dass er mit uns diesen Ausflug unternommen hat.

Emma Wyrwas, Leonie Andratschke und Pauline Lenz, Klasse 6d

Termine

Mo, 22.02.2021
- Fr, 25.02.2022
(Schloss Weikersheim)
Musiklandheim
Mo, 25.10.2021
- Fr, 29.10.2021
Berlinfahrt 10aR
Mi, 27.10.2021
19:30 Uhr (Online)
Medienpädagogischer Online-Vortrag für Eltern der 5. und 6. Klassen
Sa, 30.10.2021
- So, 07.11.2021
Herbstferien
Mo, 08.11.2021
BIZ-Besuch der Klassen 9aR und 9bR

> alle Termine anzeigen