zum Menü Startseite

Ausflug zum Hambacher Schloss der 8L2 und 8F1

"Hier standen wir. Auf den Wegen zum Hambacher Schloss, auf denen früher 20.000 Bürger hochzogen, um für ein geeintes Deutschland zu protestieren."

Am 6. Juli 2018 sind wir, die Klassen 8L2 und 8F1, mit unserem Geschichtslehrer Herrn Matthias Kneller und Herrn Steve Bahn vom Hauptbahnhof aus nach Neustadt an der Weinstraße gefahren. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus hoch zum Hambacher Schloss.

Die letzten Meter sind wir auf den Wegen, auf denen schon die Bürger 1832 entlang gegangen waren, gelaufen.

Oben durften wir erst eine halbstündige Führung besuchen, bei der wir etwas über das Schloss aber auch über das Hambacher Fest gelernt haben. Anschließend haben wir die Ausstellung auf eigene Faust erkundet.

Man konnte eine der original deutschen Flaggen des Festes sehen oder sich wie früher kleiden, wodurch viele witzige Fotos entstanden.

Ebenfalls gab einen Raum, in dem man die Wandlung des Schlosses im Laufe der Zeit betrachten konnte.

Zurück ging es dann wieder mit Bus und Bahn. Der Ausflug war ein toller Abschluss unseres diesjährigen Geschichtsunterrichts.


Lilly Walker und Leonie Alten, Klasse 8L2

Termine

Sa, 23.03.2024
- So, 07.04.2024
OSTERFERIEN
Mo, 08.04.2024
- Fr, 12.04.2024
F-Austausch Breisach, Kl. 8
Mo, 08.04.2024
Leitbildtag - Homeschooling für alle Klassen/Kurse
Fr, 12.04.2024
- Fr, 19.04.2024
Pragaustausch (Kl.9) bei uns
Di, 16.04.2024
Infoabend "Skilandheim" 18h/Aula
alle Termine anzeigen