zum Menü Startseite

Ausflug zum Hambacher Schloss der 8L2 und 8F1

"Hier standen wir. Auf den Wegen zum Hambacher Schloss, auf denen früher 20.000 Bürger hochzogen, um für ein geeintes Deutschland zu protestieren."

Am 6. Juli 2018 sind wir, die Klassen 8L2 und 8F1, mit unserem Geschichtslehrer Herrn Matthias Kneller und Herrn Steve Bahn vom Hauptbahnhof aus nach Neustadt an der Weinstraße gefahren. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus hoch zum Hambacher Schloss.

Die letzten Meter sind wir auf den Wegen, auf denen schon die Bürger 1832 entlang gegangen waren, gelaufen.

Oben durften wir erst eine halbstündige Führung besuchen, bei der wir etwas über das Schloss aber auch über das Hambacher Fest gelernt haben. Anschließend haben wir die Ausstellung auf eigene Faust erkundet.

Man konnte eine der original deutschen Flaggen des Festes sehen oder sich wie früher kleiden, wodurch viele witzige Fotos entstanden.

Ebenfalls gab einen Raum, in dem man die Wandlung des Schlosses im Laufe der Zeit betrachten konnte.

Zurück ging es dann wieder mit Bus und Bahn. Der Ausflug war ein toller Abschluss unseres diesjährigen Geschichtsunterrichts.


Lilly Walker und Leonie Alten, Klasse 8L2

Termine

Mo, 22.02.2021
- Fr, 25.02.2022
(Schloss Weikersheim)
Musiklandheim
Mo, 25.10.2021
- Fr, 29.10.2021
Berlinfahrt 10aR
Mi, 27.10.2021
19:30 Uhr (Online)
Medienpädagogischer Online-Vortrag für Eltern der 5. und 6. Klassen
Sa, 30.10.2021
- So, 07.11.2021
Herbstferien
Mo, 08.11.2021
BIZ-Besuch der Klassen 9aR und 9bR

> alle Termine anzeigen