zum Menü Startseite

Zwei Mal Bronze bei den Stadtschulmeisterschaften im Rugby

Im Schuljahr 2018/19 ist es uns gelungen, in Kooperation mit dem "Sport Club Neuenheim 02", eine Rugby-AG in der Schule ins Leben zu rufen. Hier trainieren Mädchen und Jungen der Klassen 5-7 unter professioneller Anleitung des Nationalspielers Senzo Ngubane. In zusätzlichen Trainingseinheiten auf dem großen Feld bereitete Senzo die Spieler auf die bevorstehenden Stadtschulmeisterschaften vor.

Das Raphael konnte mit einer U12 und einer U14 Mannschaft an den Start gehen. Da beide Gruppen parallel spielten, wurde unsere U12 Mannschaft von Jörg Schäufele, ebenfalls Jugendtrainer beim SC Neuenheim, betreut. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Während in der U10 noch „Touch Rugby“ gespielt wird, geht es ab der U12 schon richtig zur Sache. Für die Schüler unter den Spielern, die neu im Rugby waren eine ganz neue Erfahrung. So wurde viel gerannt, gedrängelt, getackelt und der ein oder andere Versuch gelegt. Mit großem kämpferischen Einsatz behaupteten sich beide Mannschaften gegen starke Gegner und gewannen am Ende verdient die Bronze Medaille!

Beeindruckend war es mit anzusehen, wie ein Spieler, wenn er zu Boden ging immer wieder aufstand, sich schüttelte und weiterspielte. „Das ist wie im richtigen Leben“, meinte Senzo in der anschließenden Besprechung „manchmal fällt man hin und bekommt eine mit, aber dann muss man aufstehen und weitermachen.“ - „Ihr habt heute nicht aufgegeben und könnt stolz auf euch sein!“, sagte er abschließend.

Von Susanne Pflüger

Termine

Sa, 24.10.2020
- So, 01.11.2020
Herbstferien
Do, 05.11.2020
(Aula)
Gesamtlehrerkonferenz 2
Mo, 09.11.2020
- Di, 10.11.2020
Fahrrad-Beleuchtungsaktion (ADFC)
6. und 7. Klassen
So, 15.11.2020
- Di, 17.11.2020
SL-Team in Altrip
So, 15.11.2020
(Räume 303-305)
Frühstück im Winter für Bedürftige

> alle Termine anzeigen