zum Menü Startseite

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg – Die Sternsinger segneten die St. Raphael-Schulen

Eine Woche nach dem Ende der Weihnachtsferien wurden die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von Realschule und Gymnasium nochmal zurück in die besinnliche und wohlige Atmosphäre der Zeit rund um das Fest zurückgeholt.

Am 14. Januar 2020 besuchten drei Sternsinger in Begleitung des ehemaligen Schülers und Ministranten Constantin Reinelt (Abitur 2015) die St. Raphael-Schulen. In morgendlicher Atmosphäre bei Sonnenaufgang sprachen die Schülerinnen und Schüler mit den Sternsingern und ihren Fachlehrern über die Geschichte von Caspar, Melchior und Balthasar und es wurden viele Fragen geklärt: Wie lange gibt es die wohltätige Bewegung der Sternsinger schon? Für was steht eigentlich der Schriftzug „20*C+M+B*20“? Warum gibt es die Sternsinger und was haben sie mit den heiligen drei Königen zu tun? Was machen die Sternsinger heutzutage und warum ziehen sie von Haus zu Haus? Die Stimmung wurde perfekt durch den gemeinsamen Gesang des Liedes „Stern über Bethlehem“ abgerundet.

Authentisch und motiviert verkörpert wurden die Sternsinger von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums: Mateo Duncker (5c), Anton Jung (5a), Theo Faber (7b), Paulina Faber (5a). Organisiert wurde die Aktion das erste Mal in diesem Rahmen von den katholischen Religionskollegen Julia Hüsen und Peter Grünewald.

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vor dem Schwesternhaus, um den Sternsingern dabei zuzusehen, wie sie erst das Schwesternhaus und dann auch alle anderen Gebäude unserer Schulen segneten. Schulleiter Steffen Englert und Abteilungsleiterin der Realschule Claudia Scherer begrüßten die Sternsinger und übergaben noch kleine Geschenke.

Einen großen Dank an die mutigen Sternsinger und Cornelius Reinelt sowie an Julia Hüsen und Peter Grünewald für die Organisation!

Text & Bilder: Claudio Nigrelli

Termine

Mo, 20.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Compassion der 10. Klassen
Do, 30.06.2022
- Fr, 01.07.2022
Mündliche Abiturprüfungen
(Die Klassen 5-10 verbleiben an diesen Tagen im Homeschooling)
Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen
Di, 05.07.2022
18:00 Uhr
Abiturfeier in der Aula

> alle Termine anzeigen