zum Menü Startseite

Exkursion der Klasse 8d zum Hambacher Schloss: „Hinauf, hinauf zum Schloss“

„Hinauf, hinauf zum Schloss“: Das war auch unser Ziel am Montag den 27. Januar 2020, als wir nach ca. zwei Stunden Fahrt mit unseren Lehrern Matthias Kneller und Julia Link in Neustadt auf dem Hambacher Schloss ankamen.

Das Hambacher Fest von 1832 war die größte politische Veranstaltung im deutschen Vormärz. Es kamen rund 30.000 Menschen zusammen, die ihre Forderung nach nationaler Einheit, Freiheit und Emanzipation bekundeten. Die schwarz-rot-goldene Flagge entwickelte sich hier zum Symbol einer politischen Bewegung.

Die Originalflagge vom Hambacher Fest durften wir bei unserem Workshop mit eigenen Augen sehen. Zunächst haben wir die wichtigsten Informationen gemeinsam erarbeitet. Dabei konnten wir auf unser Wissen aus dem Geschichtsunterricht zurückgreifen. Wir wurden durch die Ausstellung geführt, durften aber auch viele Dinge selbst ausprobieren. So haben sich einige von uns mögliche Reden des Hambacher Festes angehört. Insgesamt haben wir sehr viel Neues mitgenommen.

Zum Schluss diskutierten wir darüber, was uns Deutsche wirklich deutsch macht und beendeten den Workshop mit einem Positionsspiel, bei dem es darum ging, ob man stolz sein kann Deutscher zu sein. Dabei kam eine lebhafte Diskussion zustande.

An dieser Stelle danken wir unseren Lehrern Matthias Kneller und Julia Link, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

Leonie Andratschke (8d)

Termine

Mo, 22.02.2021
- Fr, 25.02.2022
(Schloss Weikersheim)
Musiklandheim
Mo, 25.10.2021
- Fr, 29.10.2021
Berlinfahrt 10aR
Mi, 27.10.2021
19:30 Uhr (Online)
Medienpädagogischer Online-Vortrag für Eltern der 5. und 6. Klassen
Sa, 30.10.2021
- So, 07.11.2021
Herbstferien
Mo, 08.11.2021
BIZ-Besuch der Klassen 9aR und 9bR

> alle Termine anzeigen