zum Menü Startseite

Enjoy Jazz: BigBand des St. Raphaels trat im BASF-Feierabendhaus auf

Die Bigband St. Raphael spielte unter der Leitung von Dr. Peer Hübel (mit seinen Codirigenten Michael Hilprecht und Peter Jakob) zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus dem Bach-Gymnasium Mannheim und dem Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen im Rahmen des Enjoy-Jazz-Festivals als „Enjoy Jazz-Schulbigband“ zwei wirklich hörenswerte Konzerte: am 27.10.2019 zusammen mit dem „Ella Armstark Orchester“ beim Enjoy Jazz Familienfest im BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen, sowie als „Main-Act“ mit einem etwas längeren Programm am 10.11.19 in „Das Haus“ Ludwigshafen vor ausverkauften Rängen.

Somit mischte sich auch dieses Jahr die Bigband wieder unter die internationalen Musikgrößen, die beim Festival Enjoy Jazz auf den Bühnen der Region standen und füllte diese Rolle auf zuverlässig hohem Niveau aus – laut der lokalen Presse sogar „auf Augenhöhe mit all den anderen Stars und Entdeckungen“. Rainer Kern, Leiter des Festivals Enjoy Jazz, hatte nicht zu viel versprochen, als er kurz zuvor, bei der Begrüßung, „von der hohen Qualität der Schulbigband sprach“ (Mannheimer Morgen)!

Die aus der Bigband St. Raphael hervorgegangene, 2012 ins Leben gerufene „Enjoy Jazz-Schulbigband“ ist mittlerweile offiziell Teil des Festivalprogramms und versammelt wie schon in den letzten Jahren die profiliertesten Talente der Bigband des St. Raphael-Gymnasiums, des Mannheimer Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums und des Ludwigshafener Max-Planck-Gymnasiums.
In beiden Konzerten im Rahmen des Festivals 2019 wagte sich die Band neben der Auseinandersetzung mit klassischen Bigband-Standards kontinuierlich und kreativ an immer komplexeres modernes Bigband-Material wie zum Beispiel an Arrangements von Gordon Goodwin, als auch an Rock und Pop aus den vergangenen Jahrzehnten vor.

Beim Auftritt in „das Haus“ Anfang November“ zog das Jazzorchester mit „We are family“ das Publikum gleich zu Beginn auf seine Seite und schon beim zweiten Stück, „Nostalgia in Times Square“, klatschten die Konzertbesucher rhythmisch mit, während auf der Bühne die Solisten herausstachen. Bei Goodwins ambitionierten Arrangement „Running with scissors“ hatten vor allem die Trompeter und Saxofonisten ihre Soloparts und antworteten in ihren Improvisationen einander musikalisch virtuos.

Doch nicht nur die Instrumentalisten begeisterten den rappelvollen Saal, auch die Sänger ernteten viel Applaus für ihre Auftritte. Miriam Stelzer (Abi 2018) etwa hatte merklich Spaß beim Singen der Popklassiker „Streetlife“ und „Just the way you are“, ebenso wie Clemens Müller (KS 2) bei „Come fly with me“. Simon Heidt (KS2) blieb bei Irving Berlins „Cheek to Cheek“ völlig locker und unaufgeregt – eben wie das Original, Fred Astaire. Einer der Höhepunkte war sicherlich auch seine Darbietung des Original-Arrangements der Frank-Sinatra-Band des Titels „Let’s face the music and dance“ mit ausgefeilten Bläsersätzen. Mit der Zugabe „Makin‘ Whoppe“ gab die Bigband dreizehn Arrangements zum Besten, darunter Stücke wie „Virtual Insanity“ von Jamiroquai, „I heard it through the Grapevine“ von Marvin Gaye und der Beatles-Klassiker „Yesterday“ in völlig neuem Gewand.

Die Früchte der Arbeit haben die jungen Musiker jeweils eingefahren: Sie rissen das Publikum mit und ernteten viel Applaus – das Publikum hatte dabei eine Menge Spaß! Kein Wunder also, dass bereits einige Ex-Mitwirkende der Bigband St. Raphael nach dem Schulabschluss immer wieder gerne mitspielen.


Text: Peer Hübel
Fotos: Lena Herrmann (9d) & Carolin Walter (KS2)

Termine

Do, 25.07.2024
- So, 08.09.2024
SOMMERFERIEN
Mo, 09.09.2024
- Fr, 13.09.2024
BOGY KS1
Mo, 09.09.2024
Erster Schultag-Beginn 2. St.
Di, 10.09.2024
Einschulung Sextaner 10h
Mo, 16.09.2024
KS1 Stundenpl.-Ausgabe 1. St.
alle Termine anzeigen