zum Menü Startseite

Jetzt anmelden: ErasmusPlus-Projekt – Wir machen mit!

„In Vielfalt geeint“ – das ist seit dem Jahr 2000 das Motto der Europäischen Union. Doch was steckt hinter dieser Vielfalt, was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die uns einen und uns zu „Europäern“ machen?

Dem möchten wir mit diesem Erasmus+ Projekt auf die Spur kommen. Der Titel des Projekts lautet Open Sesame! Sharing Enthusiasm, Stories and Actions in Millenials‘ Europe (Sesam öffne dich! Wir teilen Enthusiasmus, Geschichten und Aktionen im Europa der Millenials). Mit dem Projekt, Sesam öffne dich!, ermöglicht uns die Europäische Union eine einzigartige Gelegenheit den Reichtum der europäischen Diversität zu erfahren, unsere demokratische Ordnung zu schätzen und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Wie in der Geschichte von Ali Baba, geht es also um einen großen Schatz. Gemeinsam mit Schülern aus Partnerschulen aus Italien, Frankreich, Spanien und Lettland, werden wir in verschiedensten Projekten Raum für eine offene Begegnung, sowie den Austausch und die Erarbeitung von Ideen und Zukunftsvisionen schaffen. Vertieft werden die interkulturellen Erfahrungen der Schüler/innen im Zusammenleben mit den Gastfamilien, in den international gemischten Arbeitsgruppen und auf themenbezogenen Erkundungen.

Ziel ist es durch die Aktionen das europäische Gemeinschaftsgefühl zu stärken und ein tiefes, empathisches Verständnis füreinander zu entwickeln. Die teilnehmenden Schulen bereiten je eine Projektwoche vor, welche dann gemeinsam mit den Gästen der Partnerschulen durchgeführt wird. Die Bandbreite reicht von Musik und Theater über das Debattieren, bis hin zu interaktiven Schnitzeljagden.

Um diesen Schatz zu bergen, reicht es natürlich nicht, „Sesam öffne dich!“ zu rufen. Teilnehmende müssen bereit sein sich selbst zu öffnen, sich auf neue Sichtweisen einzulassen und sich engagiert und kreativ in Projekte einzubringen.

Begeistert dich dieses Projekt genauso wie uns? Möchtest du als Teil des deutschen Teams an diesem Projekt teilnehmen? Dann „stay tuned“!

Das ausgefüllte Anmeldeformular kann bis zum 12.10.2020 im bei Frau Bieser oder Frau Braschkat (im Sekretariat) abgegeben werden. Wir freuen uns auf Euch!


Frau Bieser und Frau Braschkat

> mehr Informationen ...

Downloads

Termine

Sa, 24.10.2020
- So, 01.11.2020
Herbstferien
Do, 05.11.2020
(Aula)
Gesamtlehrerkonferenz 2
Mo, 09.11.2020
- Di, 10.11.2020
Fahrrad-Beleuchtungsaktion (ADFC)
6. und 7. Klassen
So, 15.11.2020
- Di, 17.11.2020
SL-Team in Altrip
So, 15.11.2020
(Räume 303-305)
Frühstück im Winter für Bedürftige

> alle Termine anzeigen