zum Menü Startseite

Verbunden bleiben trotz Corona – Adventsgrüße an unsere Partnerschulen

Für eine Schule mit sprachlichem Profil bilden die zahlreichen Austauschaktivitäten ein wesentliches Element internationaler Partnerschaften. Mittlerweile sind die Austauschfahrten bestimmten Jahrgangsstufen zugeordnet, in Klasse 8 finden zwei Fahrten nach Frankreich statt (St. Amarin und Nice), in Klasse 9 gibt es zwei Angebote für Spanien (Viladecans/ Barcelona und Sevilla la Nueva/ Madrid), in Klasse 10 gibt es die Möglichkeit eines Italienaustauschs mit Treviso, in der Kursstufe im zweijährigen Wechsel ein Austausch-Programm mit Finnland (Tampere) und Polen (Jelenia-Góra).

Diese interessanten und prägenden Begegnungen – die immer wieder eine menschliche und kulturelle Bereicherung darstellen – konnten in diesem Jahr schon nicht mehr stattfinden, und noch ist es ungewiss, wann sie wieder aufgenommen werden können.

Trotzdem fühlen wir uns – auch in Zeiten, wo eine Pandemie zur Distanz zwingt – eng verbunden. Daher haben wir für alle unsere Partner einen Weihnachtsgruß vorbereitet, der nun auf die Reise geht. Jede Partnerschule erhält unser neues Jahrbuch und Weihnachtsspezialitäten.

Unsere Austauschpartner sind das Collège Robert Schumann (St. Amarin), l’Institution Stanislas (Nice), das Colegio Nova Hispalis (Sevilla la Nueva), das Institut Miramar (Viladecans), das Liceo A. Canova (Treviso), die Schule Sammon Keskuslukio (Tampere) und das Zeromski Liceum (Jelenia Góra).

Für die nächsten zwei Jahre sind innerhalb des Erasmus+-Programms noch vier weitere internationale Partner dazu gekommen, mit denen vorläufig nur digitale Projekte organisiert werden können, allerdings mit der Hoffnung, dass auch irgendwann der persönliche Kontakt stattfinden kann. Diese Schulen sind das IPS Ravizza Novara (Novara/ Italien), das Stanislava Broka Daugavpils Muzikas (Daugavpils/ Lettland), das IES Moraima (Loja/ Spanien) und das Lycée Lucie Aubrac (Bollène/ Frankreich).

Frohe Weihnachten
joyeux Noël * Feliz Navidad * buon Natale * hyvää joulua *
Wesołych Świąt * Priecīgus Ziemassvētkus

Text und Foto: Ulrike Gutmacher

Aktuelles zu Austauschen und Grußworte der Partnerschulen unter:

> mehr Informationen ...

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
In Kürze erscheint das digitale Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen