zum Menü Startseite

Adventszelt auf dem Schulhof der St. Raphael-Schulen

Zelten im Sommer, das kann jeder. Aber ein Zelt im Winter ist schon etwas Besonderes.

Auf Initiative von Herrn Dahl-Scherer wurde Anfang Dezember das Pausenzelt zum Adventszelt. Gefüllt mit lauter Inspirationen zur Stille und zur Besinnung im Advent, lädt es die Schulgemeinschaft zur Einkehr ein: Briefe an Gott lesen, Magnete mit Mandalas zur täglichen Erinnerung mitnehmen, Sterne der Hoffnung für das Jahr 2021 anheften, verschiedene Adventskalender entdecken, das große Labyrinth aus Zweigen „nachgehen“ und manches mehr.

Bei unserer Station der Klasse 9d kann man Teamwork erleben, ohne zu sprechen. Und wie geschieht das? Die Teilnehmer versammeln sich in Gruppen und versuchen gemeinsam, ein adventliches Symbol mit einer speziellen Konstruktion aus Stift, Holz und Schnüren, die an der Halterung befestigt sind, zu zeichnen und dieses Symbol dann nach dem Schweigen beim Malen als Gesprächsanlass zu nutzen.

Für adventliche Stimmung sorgt insbesondere die selbstgebastelte Dekoration der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen und der von Eltern gestiftete Adventskranz.

Das Projekt hat uns gezeigt, dass trotz Corona wirklich Advent sein kann und wir alle dazu beitragen können, dass die Stille auch einen Platz bei uns in der Schule hat.

Julia Kapovits und Salome Brutscher (Klasse 9d)

Termine

Mo, 04.07.2022
- Di, 05.07.2022
Kolloquium Seminarkurs
Mo, 04.07.2022
Compassion-Tag der 10. Klassen
Di, 05.07.2022
18:00 Uhr
Abiturfeier in der Aula
Mi, 06.07.2022
Umwelttag
Mi, 06.07.2022
2. Elternbeiratssitzung

> alle Termine anzeigen