zum Menü Startseite

Die Schülerzeitung RAPHAELLO stellt sich vor

Die Schülerzeitung RAPHAELLO wurde vor einem Jahr gegründet und ist als AG an der Schule tätig. Wir versorgen die Schülerschaft des Gymnasiums und der Realschule mit Aktuellem über Lehrer und die Schule, Wissenswertem und Unterhaltsamem und haben mittlerweile schon eine PrePrint- und eine richtige Ausgabe herausgebracht.

Unsere erste Ausgabe erschien unter dem Top-Thema „Die Neuen“, denn wir haben die neuen Gesichter des Kollegiums interviewt und über ihr Privatleben befragt. Aber auch viele andere Themen, wie beispielsweise die Erklärung politischer Begriffe oder das Handyverbot am St. Raphael-Gymnasium, haben in unserer ersten Ausgabe Platz gefunden. Unsere 12köpfige Redaktion trifft sich einmal in der Woche in einer Redaktionssitzung, die von der Chefredakteurin Chiara Schmelcher geleitet wird, mit unserer betreuenden Lehrerin Frau Dr. Philipp-Sattel, um uns gegenseitig auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen und an unseren Artikeln zu arbeiten. Kurz vor Ende dieses Schuljahres wird nun die zweite Ausgabe herauskommen.

Wir alle machen viele verschiedene Erfahrungen in dieser Arbeitsgemeinschaft und lernen viel dazu. Zum Beispiel, wieviel Aufwand und Arbeit es überhaupt benötigt, eine Ausgabe samt Textinhalt, Layout und Verkauf an die Schüler zu bringen. Deswegen ist es uns auch sehr wichtig, dass unsere Schülerzeitung Anklang bei den Schülern des Gymnasiums und der Realschule findet und wir auf gute Rezensionen stoßen.

Wenn auch ihr einen Blick hinter die Kulissen unserer Schülerzeitung werfen und sogar gerne selbst als Redakteur oder „freier Mitarbeiter“ etwas zu unserer nächsten Ausgabe beitragen wollt, könnt ihr dies jederzeit tun!

Besucht uns einfach in einer unserer Redaktionssitzungen oder schreibt uns eine E-Mail an: schuelerzeitungraphaello@gmx.de

Claudio Nigrelli, Klasse 9c

Downloads

Termine

Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.
Sa, 24.10.2020
- So, 01.11.2020
Herbstferien

> alle Termine anzeigen