zum Menü Startseite

Ein römischer Legionär in der Schule

Am letzten Freitag, den 24. März 2017, hatten die Klassen 6a und 6b den römischen Legionär Lucius Aurelius Germanicus, alias Herrn Uli Lutz aus Feudenheim, bei sich zu Gast. Der Legionär zeigte natürlich seine römische Miles, die Ausrüstung – das Kettenhemd, den Schild, sein Pilum und das Kurzschwert – und erklärte, wie die Waffen beim Angriff eingesetzt wurden. Besonders beeindruckend dabei war es auch zu erfahren, dass Herr Lutz sein Kettenhemd in unzähligen Stunden Handarbeit selbst zusammengesteckt hat.

Viel erfuhren die Lernenden aber auch darüber, wie der Alltag der in Germanien stationierten Soldaten aussah, wie die Römer mit der germanischen Bevölkerung lebten und Handel trieben und wie eine römische Dame gekleidet war. So konnte auch eine Schülerin in nachempfundene Kleidungsstücke einer römischen Dame schlüpfen und lebendigen Latein- und Geschichtsunterricht erleben. Wir freuen uns auch künftig wieder darauf, Herrn Lutz zu uns ins St. Raphael-Gymnasium einzuladen.

Susanne Probst

Termine

Sa, 20.04.2024
- Sa, 27.04.2024
Finnland-Austausch bei uns
Do, 02.05.2024
Theateraufführung Mittelst.
Fr, 03.05.2024
Homeschoolingtag für Kl. 5 bis KS1
Fr, 03.05.2024
Theateraufführung Mittelst.
Do, 09.05.2024
HIMMELFAHRT
alle Termine anzeigen