zum Menü Startseite
Projekt des Psychologiekurses – Der Psycho-Blog

Psychologie ist ein Thema, welches uns stets begleitet und dessen Facettenvielfalt uns, auch im Alltag, meist gar nicht bewusst ist.

Sie begleitet uns auf Schritt und Tritt; sei es nun, als Schüler (Schulpsychologie – fachkundige Beratung für Schüler, Lehrer und Eltern bei schulischen Schwierigkeiten), als Verkehrsteilnehmer (Verkehrspsychologie – befasst sich mit psychologischen Problemen bei z.B. Verkehrserziehung oder Verkehrsschilderaufstellung) oder zur Beratung (Eheberatung, Schulberatung, Drogenberatung, etc.) in vielen Teilen unsere alltäglichen Lebens. Und nicht zuletzt sind wir alle ganz oft, auch ohne universitäre und/oder klinische Ausbildung, Psychologen – denn, wie oft versucht man Handlungen und Motive seines Gegenübers zu analysieren, zu hinterfragen oder gar zu lenken? Diese Alltagspsychologie stellt zwar keine direkte Disziplin der Psychologie dar, ist jedoch fester Bestandteil unseres täglichen Lebens.

Psychologie ist darüber hinaus auch eine sehr interessante Wissenschaft, da sie sowohl Elemente der Naturwissenschaften als auch der Geistes- und Sozialwissenschaften vereint, oder auch, als kurze Definition:

Die Psychologie versucht unser Erleben und Verhalten mit den dafür maßgeblichen Ursachen und Bedingungen zu beobachten, zu beschreiben und zu erklären.

Im Rahmen unseres Psychologiekurses 2015/2016 der ersten und zweiten Sekundarstufe, verfasste jeder Schüler zu einem Thema der Psychologie, einen Blog-Eintrag über ein selbst gewähltes Thema. Dank unserer Lehrerin Frau Lang ist es uns möglich, auf einem Blog unser erworbenes Wissen an Sie weiterzugeben und auf diese Art ein breites Publikum zu erreichen.

Dieses Projekt lief über das ganze Kursjahr hinweg und die Beiträge werden nach und nach veröffentlich. Thematisch werden sich die Beiträge über alle Bereiche der Psychologie erstrecken, informieren, aufklären, und bisweilen auch unterhalten.

Über einen Besuch unter www.psysrgh.wordpress.com, Feedback jeglicher Art freuen wir uns, da das Projekt auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.

Verfasst von Ann-Sophie Burggraf (KS1)

Termine

Sa, 23.03.2024
- So, 07.04.2024
OSTERFERIEN
Mo, 08.04.2024
- Fr, 12.04.2024
F-Austausch Breisach, Kl. 8
Mo, 08.04.2024
Leitbildtag - Homeschooling für alle Klassen/Kurse
Fr, 12.04.2024
- Fr, 19.04.2024
Pragaustausch (Kl.9) bei uns
Di, 16.04.2024
Infoabend "Skilandheim" 18h/Aula
alle Termine anzeigen